Pfarrei Rimbach hat vier neue Ministranten

Die Zahl der Rimbacher Ministranten bleibt unverändert groß, denn beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag konnten wieder vier „Neue“ aufgenommen werden, die die Lücke von vier ausscheidenden füllen. Während an die vier neuen Altardiener die Ministrantenausweise und die -plakette überreicht wurde, gab es für die ausscheidenden Dankurkunden und einen Gutschein. Pfarrer Dr. Johann Tauer zeigte sich erfreut darüber, dass die neuen sich für den Dienst am Altar bereiterklärt haben und dankte den vier ausscheidenden für ihren zuverlässigen Dienst.
  Es ist seit vielen Jahren in der Pfarrei Rimbach schon Tradition, dass kurz vor Ende des Kirchenjahres die Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten erfolgt. So war es auch am vergangenen Sonntag wieder der Fall.  Als Pfarrer Dr. Johann Tauer mit knapp dreißig Ministranten zum Gottesdienst in die Pfarrkirche einzog, brachte dies zum Ausdruck, dass dies wieder eine besondere Feier im Jahreskreis ist. Mit dabei waren nochmals auch die vier Ministranten, die den Dienst am Altar beenden, weil das Leben sie neue Wege führt und die beginnende Ausbildung mit diesem Dienst zeitlich schwer zu vereinbaren sei, so Pfarrer Tauer. Um so mehr sei es erfreulich, dass wieder vier neue aufgenommen werden können, die sich nach der Erstkommunion entschlossen haben, diesen Dienst am Altar zu übernehmen. In seiner Predigt ging Pfarrer Tauer auf das Evangelium mit dem Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen ein, dessen Kernaussage sei, wachsam und bereit zu bleiben. Auch im Ministrantendienst gelte es, Verantwortung zu übernehmen und wach zu sein um diese Aufgabe zuverlässig zu erfüllen.
Verabschiedet wurden Elias Preuss der sieben Jahre Ministrant war,  Johannes Niedermayer und Alexander Neppl die beide fünf Jahre Altardienst leisteten und Franziska Muhr die drei Jahre Ministrantin war. Durch die Oberministranten Veronika Vogl und Lukas Fischer bekamen sie die Dankurkunde und einen Gutschein überreicht. Pfarrer Tauer hob in seinem Dank an sie besonders hervor, dass sie durch ihre Bereitschaft diesen Dienst zu erfüllen, ein Zeichen gesetzt haben, dass man schon als Kind und Jugendlicher Verantwortung übernehmen könne, um einen Beitrag zu leisten wovon alle etwas haben. Dann traten die vier neuen Messdiener, Leon Hackl, Hannes Heitzer, Lina Erhard und Franziska Mühlbauer vor den Altar. Sie erhielten von den Oberministranten die Ministrantenplakette und den Ministrantenausweis überreicht als Zeichen, dass sie nun zur Gemeinschaft der Rimbacher Ministranten gehören. Pfarrer Tauer dankte abschließend den Oberministranten für die „Ausbildung und das Proben“ und die Einteilung und das Ordnen für die Aufnahmefeier. Besonders sprach er auch den Verantwortlichen aus dem Pfarrgemeinderat seinen Dank aus, die sich um die Gruppe kümmern und so manche organisatorische Arbeit übernehmen. Leider musste heuer das sonst übliche gemeinsame Essen der Minis nach der Aufnahmefeier wegen Corona entfallen.

Bericht vom 10.11.2020