Ministranten auf Kanutour

Als kleine Belohnung für ihren Dienst am Altar gab es für die Ministrantinnen und Ministranten aus Rimbach und Zenching heuer eine Bootsfahrt vom Blaibacher See nach Chamerau. Da an diesem Tag auch ausgesprochen gutes Wetter herrschte,  waren die Minis und die sie begleitenden Eltern bestens gelaunt, als sie am Vormittag nach dem Treffen in Rimbach zum Blaibacher See starteten. Bevor die Kanus dann aber zu Wasser gelassen werden konnten, gab es vom Bootsverleiher noch entsprechende Instruktionen, wie die Kanus zu steuern sind und was so alles zu beachten sei, um die Strecke auf dem Regen zu meistern. Vor allem aber wurden auch die Schwimmwesten an alle Teilnehmer ausgeteilt, denn man mußte ja auch für einen eventuellen „Reinfall“ gerüstet sein. So ausgerüstet wurden dann die Boote ins Wasser gelassen und die lustige Kanufahrt konnte beginnen. Während  der größte Teil der Mütter  lieber auf festen Boden blieb und sich nur einige in die Boote begaben, zeigten sich die Väter mehr als echte „Seemänner“.  Etwa auf halber Strecke war dann eine Rast eingeplant, um sich einerseits etwas auzuruhen, andererseits aber besonders um sich zu stärken. Daß die verbrauchte Energie wieder aufgetankt werden konnte, dafür sorgte Joe Sterr, der wie schon so oft als Grillmeister fungierte und die hungrigen Kanuten bestens versorgte. Wieder gestärkt und voller Tatendrang ging es dann auf die zweite Etappe und am frühen Nachmittag war das Ziel, der Campingplatz in Chamerau erreicht. Dort wurden dann die Vorbereitungen für einen Gottesdienst getroffen, den Pfarrer Seidl mit seinen Ministranten aus Rimbach und Zenching feierte. Den Abschluß des ereignisreichen Tages, an dem, so halten sich die Gerüchte, auch Boote gekentert sein sollen, bildete dann das gemeinsame Abendessen.

Bericht vom 02.10.2010