Der Himmelsbote hatte viel Lob für die Altardiener aus Rimbach und Zenching

Die Ministranten aus Rimbach und Zenching waren am vergangenen Freitag im Pfarrheim in Rimbach zu einer Nikolausfeier zusammengekommen, die von Agnes Seidl und Brigitte Perlinger für die Minis vorbereitet worden war.  Zunächst sorgten die jungen Musikanten aus den eigenen Reihen mit Flöten- und Gitarrenspiel für vorweihnachtliche Musik und dazwischen wurden mehrere Geschichten und Gedichte vorgetragen. Dazu wurde Kinderpunsch und Gebäck aufgetischt. Kaum waren die letzten Töne der Musik verklungen kam der Nikolaus ins Pfarrheim, um den Ministranten seine Notizen aus dem goldenen Buch zu verkünden. Für jeden Einzelnen hatte er eine kurze Bewertung notiert. Dabei überwog allgemein das Lob, für den wertvollen Dienst, den die Ministrantinnen und Ministranten am Altar verrichten. Manchmal fügte der Nikloaus aber auch etwas mahnende Worte an, wenn es etwa darum ging, sich besser in die Gemeinschaft einzubringen und Aktivitäten mitzumachen, oder für einen anderen einen Dienst zu tauschen, wenn dieser verhindert ist. Auch sollten die Minis nicht nur dann die Gottesdienste besuchen, wenn sie dran sind. Er rief die Ministranten auf, zuverlässig und würdig ihren Dienst am Altar zu machen  und auch zu kommen, wenn es einmal nicht so passt.  Für alle hatte der Krampus aber in seinem Sack ein kleines Geschenk mitgebracht. Dank sprach der Nikolaus aber auch an die Eltern für die Unterstützung aus.  Auch den beiden Betreuerinnen aus dem Pfarrgemeinderat, die sich um die Ministranten kümmern, Brigitte Perlinger und Agnes Seidl, der „guten Seele in der Sakristei“ Rita Hess, und der PGR-Sprecherin Gerlinde Rackl der „Sternsingerbetreuerin“,  sagte der Nikolaus ein Vergelt´s Gott  für ihre Arbeit und ihr Engagement.  Daß Pfarrer Seidl sehr viel auf seine Ministranten hält und alles für sie tun würde,  wußte der Nikolaus ebenfalls zu berichten. Um so mehr rief der Nikolaus die Ministranten auf, sie sollen den Pfarrer wo es ihnen möglich ist unterstützen und treu den Dienst verrichten. So gab es auch für die Betreuerinnen und den Pfarrer noch ein kleines Geschnk vom Nikolaus, bevor sich dieser wieder verabschiedete.

Bericht vom 13.12.2010