Ministranten der Pfarreiengemeinschaft erlebten tollen Bootsausflug

Zu einem tollen Erlebnis für alle Teilnehmer wurde der diesjährige Ministrantenausflug für die „Minis“ aus der Pfarreiengemeinschaft Rimbach/Grafenwiesen/Zenching. Heuer war es eine Bootstour auf dem Regen, die mit einem Gottesdienst und Übernachtung im Zelt abgeschlossen wurde.
Sehr gut meinte es Petrus mit den Ministranten und -innen aus der Pfarreiengemeinschaft bei ihrem diesjährigen gemeinsamen Ausflug und bescherte für diesen Tag herrlichen Sonnenschein und damit Temperaturen, die für die Kanutour fast nicht besser sein hätten können. Die Ministranten aus Rimbach und Zenching, dazu auch einige aus Grafenwiesen machten sich zusammen mit einigen Eltern, Geschwistern und Pfarrer Karl-Heinz Seidl heuer auf zu einer Bootsfahrt. So waren mehrere Kanus gechartert worden, die vormittags am Campingplatz in Blaibach zu Wasser gelassen wurden  und mit denen flußabwärts gepaddelt wurde. Die erste Etappe führte dann bis kurz nach Miltach, wo die Minis ihre Boote ans Ufer steuerten, um am dortigen Radpavillon die Mittagspause zu verbringen. Auch heuer hatte sich Joe Sterr wieder um die gesamte Organisation, vor allem auch um die Verpflegung gekümmert und sorgte mit Bratwurstsemmeln, Kuchen und Getränken dafür, daß für die Weiterfahrt die nötigen Kraftreserven aufgetankt werden konnten.
Nach der Mittagspause wurden die Boote wieder bestiegen und die Fahrt ging, mit dem ein oder anderem freiwilligen oder auch unfreiwilligen Bad im Regen, weiter bis nach Chamerau. Nach dem Rücktransport zum Campingplatz Blaibach wurden dort die Zelte aufgeschlagen und für den Rest des Nachmittags vergnügte man sich mit gemeinsamen Spielen. Am frühen Abend hielt Pfarrer Seidl am Campingplatz einen Gottesdienst, zu dem sich neben die Ministranten und ihren Eltern und Geschwistern auch weitere Campinggäste scharten.  Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und nach dem anstrengenden Tag schmeckte das Essen ganz besonders gut. Dank des warmen Abends konnte noch lange am Lagerfeuer gesessen werden, bevor die Zelte zum Schlafen aufgesucht wurden. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurden die Zelte abgebaut und die Fahrt führte wieder heimwärts. Der Ministrantenausflug 2012 dürfte aber den Teilnehmern sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Bericht vom 19.09.2012