Charlotte und Alexander durch die Taufe in die Pfarrgemeinde aufgenommen

Die Taufe eines Kindes ist für die Eltern und Angehörigen sicher etwas Besonderes. Die Tauffeier am vergangenen Sonntag in der Pfarrkriche in Rimbach war zudem auch für die diesjährigen Erstkommunionkinder etwas Besonderes, denn sie durften einerseits ganz nahe am feierlichen Geschehen am Taufbrunnen teilnehmen und waren zudem auch an der Gestaltung der Feier beteiligt. So hieß Pfarrer Karl-Heinz Seidl zu dieser Tauffeier nicht nur die Eltern und Paten  mit den Täuflingen und Angehörigen willkommen, sondern besonders auch die Kommunionkinder aus der Pfarrei Rimbach und der Pfarrei Grafenwiesen. Die Taufe sei ein entscheidender Schritt hinein in den Glauben und in die Kirche, der sich dann in der Erstkommunion weiter vertiefen wird. So sei einmal im Jahr eine solche Tauffeier, bei der die Kommunionkinder dieses Geschehen ganz intensiv miterleben und mitgestalten dürfen. Sie erklärten  nämlich nicht nur die verschiedenen Symbole der Taufe, vom Kreuzzeichen, dem Wasser, dem Chrisam, das Taufkleid und das Licht der Taufkerze, sondern sprachen auch die Fürbitten für die beiden Täuflinge.
Die Fastenzeit, so Pfarrer Seidl in seiner Predigt, sei auch die österliche Bußzeit und sie mahnt die Gläubigen zu Umkehr und Veränderung, nämlich sich wieder mehr Gott zuzuwenden und sich neu zu orientieren. Für die Eltern sei mit der Geburt ihrer Kinder auch eine Neuorientierung erfolgt, denn das Kind, das ihre Fürsorge braucht, setzt neue Maßstäbe, ja, ist zum Mittelpunkt geworden. Die Kinder bringen den Eltern das Urvertrauen entgegen, daß sie von den Eltern die Grundbedürfnisse gestillt bekommen. In diesem Urvertrauen spielt aber auch das Bedürfnis nach etwas Höherem, nämlich nach Gott eine wesentliche Rolle. Durch die Taufe schenkt Gott die Anwartschaft auf ewiges Leben und so geht es dabei um die Seele. Die Eltern sind gefordert, den  Funken des Glaubens in den Kindern immer mehr zu entfachen und das solle durch ein christliches Vorbild, besonders aber im Mitfeiern der Eucharistie zum Ausdruck kommen.
Getauft wurden die Kinder Charlotte, Eltern Christine und Stefan Lemberger aus Grafenried; und Alexander, Eltern Bianca und Michael Kraus aus Rimbach/Auberg.

Bericht vom 20.03.2013