Vorfreude auf die erste Heilige Kommunion

Die Sonne, nach der sich viele Menschen nach dem langen tristen Winterwetter jetzt so sehr sehnen, wurde am vergangenen Sonntag praktisch in die Kirche geholt. Beim Gottesdienst stellten sich die diesjährigen Erstkommunionkinder der Gemeinde vor, erneuerten das Taufversprechen  und bekamen dann von Pfarrer Seidl ihre Kommunionkreuzchen mit ihrem Namen überreicht.
   Es war zunächst nur eine runde, gelbe Scheibe, die am vergangenen Sonntag beim Gottesdienst neben dem Altar stand. In den Erklärungen, die Pfarrer Seidl und die Kommunionkinder dann zu Beginn der Eucharistiefeier gaben, wurde deutlich, daß dies ein Symbol für die Erstkommunion werden soll. Die Sonne lasse alles wachsen, erinnert an Frühling und Sommer, läßt Blumen und Getreide wachsen und Früchte reifen. Für die Gläubigen sei Jesus Christus die Sonne ihres Lebens.
Pfarrer Seidl erinnerte mit diesen Gedanken auch an die hl. Anna Schäffer, an deren Schrein in der vergangenen Woche die Gläubigen in der Pfarrkirche beteten. Anna Schäffer bezeichnete Jesus Christus als die Sonne ihres Lebens, der ihr in Leiden Kraft und Geduld gab. Jesus selbst bezeichnete sich ja auch als das Licht der Welt, so Pfarrer Seidl auch in der Predigt. Eltern bezeichnen ihre Kinder nicht selten als ihren Sonnenschein, trotz aller Sorgen die auftreten können, machen die Kinder Freude und muntern mit ihrer Unbeschwertheit auf. Die hl. Anna Schäffer hat in Jesus ihren wichtigsten Freund entdeckt und dies sollte auch für die Kommunionkinder gelten, nämlich, daß sie Jesus als ihren besten Freund erkennen. Am 5. Mai werden die acht Kinder aus der Pfarrei inmitten der Gemeinde erstmals die hl. Kommunion empfangen. Zurzeit bereiten sie sich auf diesen großen Tag vor. Mit Gedanken, wie sie Licht für andere werden können, warteten die Kinder dann auf und mit jedem Gedanken der Kinder bekam die vorher einfache gelbe Scheibe auch Strahlen und wurde schließlich zur strahlenden Sonne. Nachdem die Kinder dann auch ihr Taufversprechen erneuert hatten, überreichte ihnen Pfarrer Seidl die Kommunionkreuzchen mit ihrem Namen.

Bericht vom 21.03.2013