Kinderchor aus Pilsen gestaltet Gottesdienst

Nach dem Konzert des Chores Fox Imperfecta im vergangenen Jahr können sich die Pfarrangehörigen und Freunde der geistlichen Musik auch heuer wieder auf ein Konzert im Rahmen des Europäischen Festivals der geistlichen Musik freuen. Am kommenden Samstag wird der Kinderchor „Mariella“ als Pilsen den Vorabendgottesdienst gestalten und anschließend auch noch ein kleines Konzert geben. Der Kinderchor aus Pilsen ist weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt und dürfte wohl für alle Freunde des Chorgesanges ein besonderes musikalisches Erlebnis bieten. Zum Gottesdienst und dem anschließenden Konzert sind alle Interessierten eingeladen. Im Rahmen des Europäischen Festivals geistlicher Musik Böhmerwald-Bayerischer Wald werden auch heuer wieder die Kirchentüren der St. Michaelskirche in Rimbach geöffnet. Am kommenden Samstag wird der Kinderchor „Mariella“ aus Pilsen um 18 Uhr den Vorabendgottesdienst gestalten und anschließend noch ein ca. halbstündiges Konzert geben. Der Kinderchor Mariella existiert schon seit 1990 an der 15. Grundschule in Pilsen und steht unter der Leitung von Marie Novakova, Fachassistentin am Lehrstuhl für Musik an der pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen. Das Repertoire des Chores ist sehr groß und umfasst Chorkompositionen aus allen Epochen. Der Chor, er zählt über 40 junge Sängerinnen und Sänger, hat eine enge Verbindung zum tschechischen Roten Kreuz, zur Caritas, zum westböhmischen Musikzentrum und zur Bewegung „Auf eigenen Beinen“ und denkt auch an die Rentner, für die er regelmäßig Konzerte gibt. Der Chor ist der Pilsner Öffentlichkeit gut bekannt und hatte mehrmals Gelegenheit, die 15. Grundschule und die Stadt Pilsen bei diversen festlichen Anlässen und bei verschiedenen Chorwettbewerben zu repräsentieren. So z.B. im Juni 2013 bei der Messe für Europa im Straßburger Münster. Weitere besondere Auftritte waren bei der Festmesse im St.-Veits-Dom in Prag für die humanitäre Organisation „Auf eigenen Beinen“ und beim Requiem für den ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel in der Kirche der hl. Anna in Prag. Das Streben der Chorleiterin ist vor allem nach Bildung einer sozialen Lebensweise. Sie ist stets bemüht durch den Chorgesang, Freude und Behaglichkeit den Chormitgliedern wie auch den Zuhörern zu vermitteln. Beim Vorabendgottesdienst am kommenden Samstag wird der Chor überwiegend Lieder aus der Messe des Komponisten Leo Delibers singen. Beim anschließenden Konzert kommen Lieder bekannter Komponisten zur Aufführung. So z.B. von Ivo Fiser (Pojed`te s nami), Britten (Deo Gratias), G. Verdi (Va pensiero), J. Bezdek (Talisman), G. Rossini (Kocici duet), Ginevra (Zvon), Cvorak (Jablko, Venecek), G. Caccini (Ave Maria – solo B.Janeckova), B. Sanchez (Seina), Ceska lidova (Plzenska vez), Nemecka lidova (Die Leineweber), Spiritual (I will follow him“. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber erwünscht und gerne entgegen genommen. Auf zahlreichen Besuch freuen sich die Pfarrei Rimbach, der Chor Mariella aus Pilsen und das Collegium geistliche Musik Klattau-Klatovy. Es wäre schön, wenn sich viele Freunde von Chorgesang und Musik zum Gottesdienst und zum Konzert einfinden würden. Nach dem Konzert findet im Pfarrheim ein kleiner Austausch statt, zu dem alle Interessierten ebenfalls willkommen sind.

Bericht vom 20.05.2015