Gott behütet die Getauften wohin sie auch ziehen

Zwei Kinder wurden am vergangenen Sonntag durch das hl. Sakrament der Taufe in die Schar der Getauften und damit auch in die Pfarrgemeinde von Rimbach aufgenommen. Pfarrer Karl-Heinz Seidl hieß die Eltern mit den Täuflingen, Paten und Angehörigen zur Tauffeier in der Pfarrkirche St. Michael willkommen und erklärte zunächst die Bedeutung der hl. Taufe für die Kinder, die damit ganz zu Gotteskindern werden. Als Taufspruch über die Feier hatte Pfarrer Seidl einen alten Spruch aus der Zeit Abrahams gewählt „Siehe ich bin mit dir, ich werde dich behüten, egal wohin du ziehst“. Diese Aussage belege, daß Gott für die Menschen da ist wo immer sie sind. Zu Taufen sei nicht nur ein Brauch, sondern habe eine große Bedeutung sowohl für die Täuflinge als auch für die Eltern und Paten, die damit auch die Verpflichtung übernehmen, die Kinder im Glauben zu erziehen und zu Gott zu führen. Taufe sei Zeichen der Zughörigkeit zu Gott. Jesus begegnet uns in allen Dingen die zur Tat werden, besonders aber durch die Familie, Freunde und Bekannte und zeigt uns Gottes Liebe. In der Heimat von Marian Papescu, Rumänien, werden die Täuflinge völlig untergetaucht, so Pfarrer Seidl, während bei uns die Täuflinge mit dem Taufwasser übergossen werden. Nachdem die Eltern Marion und Michael Brosi für ihren Sohn Maximilian, sowie Ramona Kräutinger und Marian Papescu für ihre Tochter Selina Felicita das Sakrament der Taufe erbeten hatten, empfingen die beiden Täuflinge das hl. Sakrament und wurden zu Kindern Gottes.

Bericht vom 07.07.2015