Pfarrausflug nach Nordlatium und Rom vom 31.8. bis zum 7.9.2015

Rimbacher Gruppe vor der Kirche zur heiligen Viktoria in Monteleone Sabina

Reisebericht der Fahrt der Pfarrei Rimbach nach Nordlatium und Rom.

Das Ziel des Pfarrausfluges der Pfarrei Rimbach in der Zeit vom 31.8. bis zum 7.9.2015 war Nordlatium und Rom. Drei Tage waren eingeplant für die Landschaft nördlich von Rom und drei Tage für die Hauptstadt selbst. Quartier bezog die Gruppe von 41 Personen in Viterbo, der größten Stadt Nordlatiums. Während einer Stadtführung besichtige man besonders den dortigen Papstpalast. Zwischen 1145 und 1280 residierten immer wieder Päpste in Viterbo, die sich dort sicherer fühlten als in Rom. Heute präsentiert sich die Stadt mit ihrer reizvollen mittelalterlichen Bausubstanz, mit Geschlechtertürmen, romanischen Kirchen, Torbögen, Treppengassen und Brunnen. Am nächsten Tag ging es dann nach Tarquinia, der berühmten Etruskerstadt. Auf den Spuren der alten Hochkultur der Etrusker, die auch bei der Gründung Roms eine bedeutende Rolle spielte, besuchte die Gruppe das dortige Nationalmuseum im Palazzo Vitelleschi,  den dortigen Dom und die frühromanische Kirche Santa Maria di Castello. Nach einer Mittagspause ging die Fahrt über die Monti Cimini nach Caprarola zur Besichtigung des Palazzo Farnese. Es ist das bedeutendste manieristische Bauwerk Mittelitaliens, thront über dem Dorf Caprarola am Osthang der Monti Cimini und hat einen sehenswerten Renaissance-Garten. Nach einem Zwischenstopp zur Besichtigung der Zisterzienserkirche des heiligen Martin kehrte die Gruppe abends wieder zum Hotel zurück. Am Mittwoch den 2.9. fuhr die Gruppe frühmorgens per Zug nach Rom und nahm an der Papstaudienz am Petersplatz teil. Dort kamen auch die Zenchinger Ministranten mit Begleitpersonen dazu, die sich zur selben Zeit in Rom aufhielten. Nach dem päpstlichen Segen und der Papstaudienz unternahm die Rimbacher Gruppe zusammen mit den Zenchingern einen Spaziergang vorbei an der Engelsburg, über die Engelsbrücke zur Piazza Navona, zum Pantheon, zu den  Kirchen Santa Maria sopra Minerva, St. Ivo, St. Ignazio. Dann ging es über die Piazza Colonna mit der Marc Aurel Säule zur Spanischen Treppe. Mit der Metro gelangte die Gruppe dann zum Bahnhof, von wo aus die Rückfahrt nach Viterbo angetreten wurde.

Tags darauf, am Donnerstag, den 3.9., feierte die Gruppe mit Pfarrer Seidl einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche der heiligen Maria von der Eiche. Die Gruppe staunte über die Ausmaße dieser reinen Renaissancekirche mit ihrem wundertätigen Gnadenbild der Madonna, um dessentwillen die Wallfahrtskirche erbaut wurde. Der dortige Wallfahrtspfarrer führte die Gruppe noch in die von einem deutschen Künstler reich ausgemalte Sakristei und in den Kreuzgang von 1487.

Der Weg führte die Gruppe dann zur Villa Lante, eine der bedeutendsten Villenanlagen des 16. Jahrhunderts. Die vielen Brunnen und Wasserspiele dort in einem traumhaften Garten luden ein zu verweilen und den Augenblick zu genießen. Der Nachmittag galt dann der Etruskerstadt Tuskania. Nach einer Brotzeit wurden dort romanische und vorkarolingische Kirchen besichtigt, z.B. die dem heiligen Petrus geweihte Bischofskirche und Groß-Sankt Marien, die „Maria Maggiore“ von Tuskania.  Schließlich nutzte man die noch verbleibende Zeit zu einem Aufenthalt in den berühmten Termen von Viterbo. Abends besuchte man das Fest der heiligen Rosa, der Stadtpatronin Viterbos, die als Statue mit Reliquien, auf einem gewaltigen Kerzenleuchter, von 50 Männern durch die Stadt getragen zur Grabeskirche der heiligen Rosa gebracht wurde. Es war sicher ein Highlight dieser Fahrt.

Tags darauf ging es per Bus nach Rom. Dort traf sich die Gruppe wieder mit den Zenchingern in der Kirche Maria Maggiore, in einer der großen Patriarchalbasiliken Roms. In der in dieser Basilika sich befindenden Kapelle Cesi durfte Pfarrer Seidl mit den Wallfahrern aus Rimbach und Zenching einen Gottesdienst feiern. Der weitere Weg durch Rom führte zur Lateranbasilika, von dort aus zum Kolosseum und dem Forum Romanum. Durch ein schweres Gewitter, von dem Gruppe überrascht und viele durchnässt wurden, musste man leider die Heimfahrt nach Viterbo früher antreten und einige Programmpunkte gestrichen werden.

Auch am folgenden Tag, dem Samstag, den 5.9. ging es per Bus nach Rom. Dort wurden der Petersdom mit der Peterskuppel besichtigt. Anschließend stattete man der Maria della Vittoria einen Besuch ab mit der berühmten Coronari Kapelle, die die Verzückung der heiligen Therese zeigt. Ein Hauptwerk Gian Lorenzo Berninis. Zum Abschluss des Romtages ging es per Metro zum Grab des heiligen Paulus, zur Basilika Sankt Paul vor den Mauern und dann noch zum Hinrichtungsort des Völkerapostels „Tre Fontane“.

Am Sonntag, den 6.9. fuhr die Gruppe per Bus in die Sabiner Berge nach Monteleone.  In einer einsam gelegenen romanischen Kirche mit Namen „Santa Vittoria“, die auf das 8. Jahrhundert zurückgeht und auf früheren Heiligtümern erbaut ist, feierte die Gruppe mit Pfarrer Seidl den Sonntagsgottesdienst. Dabei wurden besonders der heiligen Viktoria und Anatolia gedacht  und diese Märtyrerinnen der frühen Kirche um ihre Fürsprache angerufen. Interessant war, dass sich hier schon in vorchristlicher Zeit die Kultstätten italisch-sabinischer Gottheiten befunden hatten. Nach dem Gottesdienst konnte die Gruppe in der Kirche noch die dortigen Katakomben besuchen, die unter anderem den Sarkophag der heiligen Viktoria bergen.

Nachmittags wurde dann Tivoli angesteuert. Nach einer Mittagspause war der Besuch der Villa d’Este mit dem weltberühmten Garten und seinen zahllosen Brunnen und Fontänen ein gelungener Abschluss. Die Rückfahrt am Montag war problemlos, und reich beschenkt mit noch vielen anderen Reiseerlebnissen kam die Gruppe wieder abends in Rimbach an.

Die Bilder konnten leider nicht alle beschriftet werden. Bei Nachfragen bitte an Pfarrer Seidl wenden. Er gibt gerne Auskunft!

Papstpalast in Viterbo
Kirche der heiligen Viktoria