Taufe ist die Grundlage des Glaubens

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach wurden am vergangenen Sonntag vier Kinder getauft und gehören damit in besonderer Weise zu Christus. Viele Angehörige der jungen Familien waren bei der Feier zugegen und erlebten die Taufe der drei Mädchen und eines Jungen mit, die Pfarrer Karl-Heinz Seidl spendete. Eine besondere Note bekam die Feier durch die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael in Thenried, die für ihre Freundin Julia mehrere Lieder sangen. Pfarrer Karl-Heinz Seidl ging zu Beginn der Tauffeier auf den Schmuck der Kirche ein, der noch an die kürzlich stattgefundene Firmung erinnert, die unter dem Motto stand „Damit der Funke überspringt“. Die Taufe, so der Pfarrer, sei Grundlage unseres Glaubens, der nach und nach vertieft werden soll. Eltern und Paten komme hier eine besondere Aufgabe zu, denn sie sollen Vorbilder im Glauben sein. Nachdem die Eltern nach den Namen ihres Kindes befragt worden waren und die Taufe erbeten hatten, wurden die Täuflinge vom Pfarrer, den Eltern und Paten mit einem Kreuzzeichen bezeichnet. Für die Schriftlesung hatte Pfarrer Seidl den Bericht gewählt, als Jesus seine Jünger aufforderte, hinzugehen in alle Welt um die Menschen zu taufen und zu lehren was er geboten habe. Auf dieses Wort aus dem neuen Testament ging Pfarrer Seidl dann auch in der Predigt ein. Getauft werde nicht weil es die Menschen so beschlossen haben, sondern es ist der Auftrag Jesu, der alle Menschen zu seinen Jüngern machen und in seine Liebe einschließen will. Jeder Mensch sei zwar Kind Gottes aber als Getaufte gehören wir in besonderer Weise zu Christus. Wir können uns in allen Sorgen und Nöten an Gott festhalten der für uns da ist. In Menschen, die uns gut gesinnt sind begegnet uns Christus mit seiner Hilfe und Fürsorge. Er versprach ja, bei den Menschen zu sein bis ans Ende der Welt. In diesem Glauben sollen die Kinder aufwachsen und brauchen dazu gute Wegbegleiter in den Eltern und Paten aber auch durch andere Menschen, die ihnen gut gesonnen sind. Nachdem die Heiligen und besonders die Namenspatrone der Täuflinge um ihre Fürsprache angerufen worden waren, legten die Eltern für ihre Kinder das Taufversprechen nach dem alten Ritus der Kirche ab. Dann erklärten Kinder die einzelnen Riten der Taufe, wie das übergießen mit dem Taufwasser, die Salbung mit Chrisam, das weiße Kleid und das Entzünden der Taufkerzen an der Osterkerze. Dann wurden die Täuflinge von ihren Paten und Eltern zum Taufbecken getragen und empfingen die Taufe. Getauft wurden: Josepha Artmann, Eltern Katrin und Thomas Artmann aus Rimbach. Taufpatin war Michaela Hofmann die Tante der Getauften; Pia Berzl, Eltern Magdalena Berzl und Manuel Wieninger aus Rimbach. Taufpate war Stefan Berzl, der Onkel der Getauften; Julia Knoll, Eltern Katrin und Thomas Knoll aus Thenried, Taufpate war Franz Adam, der Onkel der Getauften; Kilian Reil, Eltern Nicole und Florian Reil aus Oberramsried, Taufpatin war die Tante des Täuflings Katrin Reil.

Bericht vom 11.07.2018