Pfarrei und Gemeinde Rimbach begrüßten neuen Pfarrvikar

Dass zum Vorabendgottesdienst am vergangenen Samstag auf den freien Flächen in der Pfarrkirche noch zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgestellt werden mussten um die wegen Corona geforderten Abstände einzuhalten lag sicher mit daran, dass an diesem Abend der neue Pfarrvikar Pater Georg empfangen wurde. Sowohl Pfarrer Dr. Johann Tauer, als auch Kirchenpfleger, PGR-Sprecherin und Bürgermeister hießen den neuen Seelsorger willkommen  und freuten sich auf eine gute Zusammenarbeit.
  Es lag wohl eine gewisse gespannte Erwartung in der Luft, wie der neue Pfarrvikar sein wird, als sich die Pfarrangehörigen am vergangenen Samstag zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche versammelt hatten.  Auch mussten auf den größeren freien Flächen im Kirchenraum noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden, damit alle Gottesdienstbesucher Platz fanden und trotzdem die geforderten Abstände eingehalten werden konnten.
  Pfarrer Dr. Johann Tauer, richtete gleich zu Beginn der Messfeier seine Grüße an den neuen Pfarrvikar Pater Georg und betonte, dass es für die Pfarreingemeinschaft, an diesem Abend besonders für die Pfarrei Rimbach eine große Freude sei ihn willkommen heißen zu dürfen. Jetzt am Anfang sei alles noch neu für ihn und auch er sei für die Gläubigen noch neu. Er sei sich aber sicher, so Pfarrer Tauer, dass Pater Georg schnell einen Zugang zu den Herzen der Gläubigen finden werde. Die Pfarrangehörigen und auch er selber werden das ihre dazu beitragen, so Pfarrer Tauer weiter,  damit der neue Pfarrvikar sich hier gut angenommen fühlen wird und sich wohlfühlen kann. Pfarrer Tauer erwähnte dabei, dass sich der Weg von ihm und Pater Georg bereits einmal gekreuzt habe, als es Pfarrer in Bad Gögging und Pater Georg Pfarrvikar in der Nachbarpfarrei Neustadt an der Donau war. Nach zwei weiteren Jahren als Pfarrvikar in Regensburg Reinhausen und sechs Jahren in Wackersdorf sei er nun bereits zehn Jahre in der Diözese tätig und bringe damit schon eine gewisse Erfahrung und Eingewöhnung mit nach Rimbach. Es gebe allerdings eine Sache, die wir nicht so gut können, so Pfarrer Tauer, nämlich das Hochdeutsch, auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen. Aber er sei überzeugt, dass Pater Georg bald auch unseren Dialekt verstehen lernt und wenn nicht, solle er immer nachfragen was wir gesagt haben, dann kommen wir am besten zusammen. Herzlich willkommen in der Pfarrei Rimbach.
  „Liebe Pfarrgemeinde, ich bin Pater Georg, euer neuer Pfarrvikar aus Kerala, Indien und ich freue mich sehr dass ich hier bei euch sein darf“, so der neue Pfarrvikar. Er sei Priester vom Orden des Heiligsten Sakramentes und am 3. Mai 1974 geboren. In seiner Heimat in Indien leben seine Eltern und zwei Brüder, erwähnte er in einer kurzen persönlichen Vorstellung. Die Priesterweihe empfing er am 27. Dezember 2000 in Kerala. Nach zehnjährigem kirchlichen Dienst in Indien kam er 2010 nach Deutschland und war zuletzt sechs Jahre Pfarrvikar in Wackersdorf. Er freue sich sehr darauf, die Pfarrangehörigen oft bei den Gottesdiensten versammelt zu sehen und zeigte sich überzeugt, dass es nach der freundlichen Aufnahme durch Pfarrer Tauer eine gute Zusammenarbeit geben wird. Er freue sich auf die Begegnungen mit den Pfarrangehörigen, so Pater Georg.
  Zum Ende des Gottesdienstes war es zunächst Kirchenpfleger Jürgen Pielmeier, der namens der Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinde Rimbach Pater Georg als neuen Pfarrvikar begrüßte und herzlich willkommen hieß. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Pfarrei  gleich nach dem Weggang von Pfarrer Peter wieder einen neuen Pfarrvikar zur Unterstützung von Pfarrer Tauer bekommen habe. Pielmeier wünschte, dass sich Pater Georg hier in Rimbach wohlfühle und dass er gute Mitarbeiter im Weinberg des Herrn findet. Da er, wie schon bekannt sei, gerne die Wanderschuhe anzieht, habe er ja in Rimbach mit dem Hausberg Hohenbogen gute Möglichkeiten zu wandern und die Natur zu genießen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute, so der Kirchenpfleger. Den Grüßen und guten Wünschen schloss sich auch die Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Rackl an und sagte dem neuen Pfarrvikar ein herzliches „Grüß Gott“ in Rimbach. Für einen guten Einstieg zum Wandern überreichte sie eine Wanderkarte und dazu ein Fläschchen Hochprozentiges, als Stärkung für die Wandertouren.
Bürgermeister Heinz Niedermayer sprach dem neuen Pfarrvikar namens der Gemeinde Rimbach ein herzliches Willkommen aus und wünschte ihm einen guten Start im neuen Wirkungskreis, der Pfarreingemeinschaft, dazu viel Kraft und Mut für die kommenden Herausforderungen. Von Seiten der Gemeinde sicherte er die Unterstützung zu und um Rimbach gleich etwas besser kennen zu lernen überreichte der Bürgermeister ein Heimatbuch.
Pater Georg bedankte sich für die herzlichen Grüße und guten Worte und sagte dass er sich freue hier zu sein. Er komme mit einem offenen Herzen und freue sich auf die Zusammenarbeit.
Nach der hl. Messe nahmen viele Gottesdienstbesucher im Pfarrheim die Gelegenheit wahr, zu einem ersten persönlichen Zusammentreffen mit Pater Georg, der sich dabei gleich sehr interessiert mit den anwesenden Pfarrangehörigen zeigte.

Bericht vom 07.09.2020