Frauenbund Rimbach bestätigte weitgehend die bewährte Führung



Gut besucht waren der Jahrtagsgottesdienst und die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Rimbach in der vergangenen Woche. Beim
Jahrtagsgottesdienst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und Pfarrer Seidl ging auf die hl. Agatha ein, deren Gedenktag an diesem Tag gefeiert wurde.
Detailliert waren die Berichte der Vorstandschaft, die dann bei der Jahreshauptversammlung gegeben wurden, bei der dann auch die Neuwahlen der Vorstandschaft durchzuführen waren. Dabei wurde die bewährte Vorstandschaft größtenteils im Amt bestätigt und für die neu zu besetzenden Posten fanden sich gleich Frauen die sich für deren Ausübung bereit erklärten. 
Der Frauenbund Rimbach feierte am vergangenen Donnerstag seinen Jahrtagsgottesdienst und daran anschließend fand die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim statt. Der Gottesdienst wurde von den Mitgliedern des Frauenbundes mitgestaltet. Pfarrer Seidl sagte in der Eröffnung der Messe, daß in der heutigen Zeit weitgehend die Finanz- und Wirtschaftskrise im Mittelpunkt des Interesses stehen, während das Wesentliche verdrängt wird. Dagegen sagt Gott uns zu, daß er für die Menschen das Leben in Fülle haben will. Wie die Natur uns alles in Überfluß gibt so will Gott für die Menschen Leben in Fülle und gerechte Lebensgrundlagen für Alle. Mit bunten Tüchern bildeten  Frauen eine Blüte, mit der die Vielfalt der Schöpfung dargestellt wurde. Auch die Heiligen künden von einer Lebensfülle, so wie etwa die hl. Agatha, deren Gedenktag an diesem Tag von der Kirche gefeiert wurde. Wer Jesus im Herzen trägt der kann im Glauben Berge versetzen, doch die Menschen sind oft kleingläubig.
Mit der Begrüßung durch die Vorsitzende Gitta Volkner und einem gemeinsamen Essen wurde dann im Pfarrheim die Jahreshauptversammlung eröffnet. Für die erkrankte Schriftführerin gab die Vorsitzende den Bericht über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Sie erinnerte dabei an jede Veranstaltung und jede Aktion die im letzten Jahr durchgeführt wurden.
Zu den festen Terminen im Jahresablauf zählten dabei die Jahreshauptversammlung, der Weltgebetstag, das Kerzenbasteln für Ostern, das Kräuterbuschen binden, Fronleichnam, das Frauentragen im Advent und der Plätzchenbasar. Weiter wurde an mehrere Kochvorträge, Maiandachten und den Ausflug in die nördliche Oberpfalz erinnert, wo Frau Scheidler als Fremdenführerin agierte.
Zum derzeitigen Mitgliederstand wurde informiert daß im letzten Jahr ein Austritt und ein Neuzugang, sowie ein Todesfall zu verzeichnen waren. Damit zählt der Frauenbund derzeit 145 Mitglieder.
Einen detaillierten Kassenbericht gab anschließend die Kassiererin Anette Pielmeier die Einnahmen und Ausgaben auflistete. Besonders wies sie dabei auch auf die Spenden hin die der Frauenbund für gute Zwecke gab. Wie etwa  für das Haus für das Leben, für Kinder in Tschernobyl, den Weltgebetstag  und auch für den Ölberg.
Lotte Mühlbauer und Brigitte Volkner hatten die Kassenprüfung vorgenommen und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Spende für die Neugestaltung des Ölberges in Höhe von 300 Euro wurde dann direkt bei der Versammlung an Pfarrer Karl-Heinz Seidl übergeben, der sich dafür erfreut bedankte. Dazu erklärte er, daß die Arbeiten am Ölberg demnächst weitergehen werden und dieser dann am Gründonnerstag neu erstrahlen soll. Weiter dankte Pfarrer Seidl dem Frauenbund und insbesondere der Vorstandschaft für die Arbeit in der Pfarrei. Das wertvolle an diesem kirchlichen Verein  sei dessen Arbeit die in die Tiefe gehe.  Sein Wunsch wäre es daß jüngere Frauen zum Frauenbund finden um die erfolgreiche Arbeit weiter zu führen.
Die Vorsitzende, Gitta Volkner dankte ihrerseits besonders ihrer Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit aber auch allen Frauen, die in irgend einer Form den Frauenbund unterstützt haben und auch Pfarrer Seidl als geistlichen Beirat.  Für 20jährige Mitgliedschaft konnte die Vorsitzende dann an Wilma Titz die Ehrennadel überreichen, bevor dann die Vorstandschaft entlastet wurde und die Neuwahlen abgewickelt werden konnten. Pfarrer Seidl,  Lydia Achatz und Siegfried Volkner waren dazu als Wahlausschuß berufen worden, die aber Dank der guten Vorbereitung keinerlei Probleme damit hatten alle Posten wieder zu besetzen, zumal nur zwei Veränderungen anstanden.
Gitta Volkner wurde als erste Vorsitzende ebenso einstimmig wiedergewählt wie die zweite Vorsitzende Marianne Emberger und die Kassiererin Anette Pielmeier. Nachdem sich Christa Berzl nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Angela Fischer zur neuen Schriftführerin gewählt. Die Zahl der Beisitzerinnen wurde von vier auf fünf erhöht. Auch hier wurden die bisherigen Beisitzerinnen Anni Irlbeck, Therese Zimmermann, Renate Neuberger und Marianne Eiberger im Amt bestätigt. Neu in den Kreis der Beisitzerinnen wurde Elisabeth Neuberger gewählt.  Geistlicher Beirat ist Pfarrer Karl-Heinz Seidl.
Die wiedergewählte Vorsitzende ging anschließend bereits auf Termine und Veranstaltungen ein, die für die nächste Zeit vorgeplant wurden. So findet am 21. März in Miltach eine Osterwerkstatt statt, bei der  es um „Tradition und Brauchtum um das Osterfest“ geht. Dank sagte die Vorsitzende den Frauen, die kürzlich wieder Spenden für Kinder in Tschernobyl zur Verfügung stellten. Vorgesehen wäre auch ein Kurs in Erster Hilfe, wenn genügend Interesse besteht. Daher sollen sich alle Interessierten melden.
Am 6. März wird der Weltgebetstag begangen und am 29. März der Kreuzweg gebetet. Auch Osterkerzen werden wieder verziert und verkauft.
Am 29. April ist ein Kochvortrag mit Frau Scheidler zum Thema „Raffiniertes vom Federvieh“ geplant. Auch Maiandachten werden wieder gefeiert. Für den Ausflug wird noch ein Ziel gesucht. Im Juli wird ein Grillabend abgehalten und im August werden wieder Kräuterbüschel gebastelt.
Zum Abschluß wurden die neuen Mitgliedsausweise ausgeteilt. Mit einem humorvollen Beitrag über die Vorteile beim Frauenbund zu sein, schloß Angela Fischer die Jahreshauptversammlung ab.



Bericht vom 10.02.2009



zurück