Pfarrer Peter Chettanniyil in der Pfarrei Rimbach willkommen geheißen

Nachdem eine Woche zuvor Pater Paul beim Vorabendgottesdienst verabschiedet worden war, konnte am vergangenen Samstag der neue Pfarrvikar,  Dr. Peter Chettanniyil beim Gottesdienst willkommen geheißen werden. Pfarrer Karl-Heinz Seidl brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, daß mit Pfarrer Peter, wieder ein Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft seinen Dienst antritt. Pfarrer Peter wird, wie sein Vorgänger,  Pater Paul, im Pfarrhaus in Grafenwiesen wohnen und Pfarrer Seidl  in der Seelsorgearbeit der Pfarreien Rimbach und Grafenwiesen mit der Expositur Zenching unterstützen.
   Beim Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach war erstmals der neue Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft anwesend und zelebrierte gemeinsam mit Pfarrer Karl-Heinz Seidl die Eucharistiefeier.
Pfarrer Seidl begrüßte gleich zu Beginn des Gottesdiestens seinen Mitbruder, Dr. Peter Chettanniyil, der an diesem Tag seinen Dienst als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft antrat. Wie Pfarrer Seidl weiter ausführte, dürfe dieser gerne mit Pfarrer Peter angeredet werden. Dr. Chettanniyil stammt aus Kerala/Südindien, und wurde 1994 zum Priester geweiht und hat in Rom studiert. Mehrmals habe er auch bereits Urlaubsvertretungen in Deutschland übernommen. Jetzt werde er für längere Zeit in der Pfarreiengemeinschaft bleiben.  „Wir freuen uns daß wir wieder einen Pfarrvikar haben“, so Pfarrer Seidl und wünschte seinem Mitbruder eine gute Eingewöhnung.
   Nach der Begrüßung durch Pfarrer Seidl stellte sich der neue Seelsorger der Gemeinde vor. Zunächst dankte er Pfarrer Seidl für die herzliche Begrüßung und die freundliche Aufnahme. Er sei seit 18 Jahren Priester und habe seine priesterliche Ausbildung in Indien gemacht, so berichtete er.
Von 2003 bis 2006 habe er dann in Rom dogmatische Theologie studiert und den Doktortitel in Dogmatik erworben. Danach kehrte er nach  Indien zurück und war dort zuletzt von 2006 bis 2012 in einem Priesterseminar als Rektor tätig. Auf Einladung des Bistums Regensburg ist er jetzt in Rimbach für den seelsorglichen Dienst zugewiesen worden. Er freue sich hier zu sein und den Menschen dienen zu dürfen, so Pfarrer Peter.  So versprach er Pfarrer Seidl und allen Gläubigen seine volle Unterstützung, seine Mithilfe und sein Gebet.  Zugleich aber bat er auch um die Unterstützung  und das Gebet für seine Arbeit und auch darum, mit seiner deutschen Sprache etwas Geduld zu haben.
Gemeinsam zelebrierten dann die beiden Geistlichen den Gottesdienst.

Bericht vom 03.09.2012