Ein Bericht aus Burkina Faso

Ein Bericht aus Burkina Faso von Pater Emanuel Sawadogo vom 23.September 2012.

Anlässlich meines 50. Geburtstages am 24.Januar 2012 habe ich auf ein Projekt hingewiesen „ein Jeep für Pater Emanuel“. Viele haben gespendet und so konnte ich heuer einen Betrag von 7000 Euro nach Burkina Faso überweisen. Aufgrund der schwierigen Situation in diesem Land durch den Wassermangel und fehlender Ernten war das Geld vordringlich für das Essen, die Dienstreisen und Lehrmittel verwendet worden. Seine Diözese besitzt ein Auto, das sich Emanuel vom Bischof ab und zu ausleiht. Für ihn ist es momentan vorrangig, die Grundbedürfnisse in seinen Schulen abzudecken, was sehr verständlich ist. Pater Emanuel hat mir per E-mail einiges dazu geschrieben, wozu unsere Spendengelder verwendet wurden bzw. noch gebraucht werden. Pater Emanuel Sawadogo schreibt:

"Lieber Pfarrer Seidl, lieber Karl-Heinz,

Ganz herzlichen Dank für Deine treue Unterstützung. Ich möchte Dir sagen, wohin die Spendengelder verwendet worden sind. Vielen Dank allen, die gespendet haben und mich auch in Zukunft nicht vergessen!

Die Verwendungsbereiche sind:
- Schulspeisung hauptsächlich: die vergangene Regenzeit (nur drei Monate im Jahr) war so schlecht, dass kaum 2% von den Leuten geerntet haben. Als Diözesanschulleiter betreue ich 15 Grundschulen mit ca. 3000 Schulkindern und 6 Kindergarten. Viele von unseren Schulen befinden sich auf dem Land (Option für die Ärmeren Schichten), wo die Schulkinder zu den Schulen mindesten 4 km barfuss ohne Essmöglichkeiten in der Mittagspause. Das Frühstück ist für viele Kinder eine Sonderausnahme. Die größte Hungersnot hat die Schulkinder ganz tief betroffen. Viele Kinder mussten sogar die Schule verlassen. (Die Analphabetenrate liegt hier bei 80%).
Mit deiner regelmäßigen Hilfe habe ich eine große Aktion für eine Kantine für die ganz armen Schulkinder organisiert. Im Anhang sind ein paar Bilder von der Verteilung und vom Transport für dich zu sehen.
- Als ich meine Arbeit angefangen habe, habe ich ein verkommenes und leeres Büros vorgefunden. Da ich keinen Vorgänger hatte, musste ich das Notwendige für mein Büro hier vor Ort kaufen: Tisch, Stuhl, Drucker etc. Danke für deinen Laptop. Er funktioniert immer noch ganz gut.
- Mit deinen Spenden konnte ich essen und trinken ins besonders bei meinen vielen Dienstreisen, um die Schulen und die Lehrer betreuen zu können.

Mit deiner Hilfe konnte ich auch meine 73 Grundschullehrer für ein Fortbildungsseminar einberufen.
Lieber Karl Heinz,
ich darf dir sagen, ich habe deine Hilfe hier vor Ort ganz gut gebraucht. Vergelt´s Gott dafür.
Ganz herzliche Grüße
Dein Emanuel"

Momentan sind für Pater Emanuel andere Dinge wichtiger, vordringlicher und auch kostenaufreibender als ein Auto. Trotzdem wollen wir das Anliegen nicht vergessen und vielleicht wieder Aktionen starten. Anbei sind einige Fotos über seine Arbeit vor Ort.

Wer Pater Emanuel Sawadogo direkt finanziell unterstützen möchte, der kann Spenden überweisen auf folgendes Konto:

Pater Emanuel Sawadogo
Kto.Nr. 2321807
Bei der Ligabank München BLZ 750 903 00

Vielen Dank allen, die sich in irgendeiner Weise engagiert haben oder sich weiter einsetzen für eine gute Schule in der Diözese Kaya in Burkina Faso!

Pfarrer Karl-Heinz Seidl