MMC Rimbach ehrte Sodalen für langjährige Treue

Nach dem Festgottesdienst anläßlich des 100jährigen Bestehens der Marianischen Männerkongregation Rimbach stand als weiterer Programmpunkt zum Jubiläum ein Konvent auf dem Programm, zu dem nicht nur die Sodalen des Festvereins, sondern auch die Nachbarkongregationen ins Pfarrheim eingeladen waren. So konnte Obmann Konrad Berzl dazu sehr zu seiner Freude, viele Sodalen willkommen heißen. Neben Zentralpräses Pater Erich Liebl und Ortspräses Pfarrer Karl-Heinz Seidl galt der besondere Gruß auch Präfekt Hermann Oswald.
Im Rahmen des Konvents konnten dann mehrere Sodalen für langjährige Treue zur MMC  geehrt werden.
   Nach den Grüßen des Obmannes war es Präfekt Hermann Oswald, der namens der 116 anderen Ortsgruppen die der MMC Cham angehören, dem Festverein Glückwünsche zum 100jährigen Jubiläum aussprach. Es sei schon beachtlich, daß in Rimbach bereits sieben Jahre nach der Gründung der MMC-Zentrale in Cham, eine MMC-Gruppe gegründet wurde die heuer also 100 Jahre besteht. Glückwünsche und Dank für die lange Treue sprach er auch den zu ehrenden Sodalen aus, die im Laufe des Konvents noch besonders geehrt wurden. Kurz ging der Präfekt dann auch auch die Jugendwerbung ein. Es sei ein Problem in allen Ortsgruppen, daß kaum junge Sodalen aufgenommen werden können. Aus diesem Grund wurde heuer verstärkt auf Jugendwerbung geachtet. Eine Jugendwallfahrt nach Altötting, die dazu initiiert wurde, hatte zwar eine beachtliche Schar junger Männer mitgemacht, doch der Bereich Cham war eher schwach vertreten. Aus diesem Grund kündigte er an, daß man sich besonders anstrengen will, auch im Bereich Cham verstärkt auf die Jugend zuzugehen. Die Wallfahrt nach Altötting, die in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden soll, sei sicherlich ein guter Anfang, so Hermann Oswald.
Zentralpräses Erich Liebl ging dann noch konkreter auf das Vorhaben ein, das der Präfekt angesprochen hatte. Er gab dazu bekannt, daß neben der Wallfahrt nach Altötting im zweiährigen Turnus, zwischendurch in der MC Zentrale in Cham besondere Angebote an die Jugend gemacht werden sollen. Er kenne aber durchaus das Problem, daß junge Männer nur schwer für die MMC zu gewinnen seien. Es sei dies eine Sache, die mit dem überall erkennbaren Glaubensschwund einher geht. Wir leben in einer Zeit in der der Glaube immer mehr an den Rand gedrängt wird und die Glaubensverwirrung zunimmt.  Um so mehr sei es wichtig, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu festigen und jeder Christ soll durch Glaubenswissen die Grundlagen seines Glaubens vertiefen. Wie sehr gerade der christliche Glaube, im Gegensatz zu anderen Religionen für Menschenachtung und Menschenwürde eintritt, werde leider viel zu sehr verschwiegen. In den Medien werden leider  nur die schlagzeilenträchtigen Skandale publiziert, zu der die Kirche aber stehen und sie aufarbeiten  müsse.  Wo Menschen nur noch als Arbeitsmaschinen gefragt sind, die alles tun müssen um gesund zu bleiben damit sie Leistung bringen können, läuft einiges schief. Nicht umsonst habe Japan  die höchste Selbstmordrate.   Eine Sache die dringend sei, wenn auch unbequem, brachte der Zentralpräses dann zur Sprache, nämlich eine Beitragserhöhung. Aufgrund der finanziellen Situation sei es nicht mehr unumgänglich eine Anpassung vorzunehmen und den Jahresbeitrag von 5 auf 7 Euro zu erhöhen. Nach dieser etwas unangenehmen Sache gab es aber wieder eine erfreulichere. Es konnten nämlich mehrere Sodalen der MMC Rimbach für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 40 Jahre Treue zur Männerkongregation wurde Franz Hacker aus Thenried die Ehrennadel überreicht. Die Ehrennadel für 50 Jahre erhielten Ludwig Fischer, Josef Weiß und Alois Amberger (alle Thenried), sowie Karl Bachl und Johann Berzl, beide aus Rimbach. Ebenfalls seit 50 Jahren Sodale ist Karl Meindl aus Unterzettling, der nicht am Konvent teilnehmen konnte. Ihm wird die Ehrung nachgereicht. Für 60jährige Mitgliedschaft in der MMC wurde Xaver Mühlbauer aus Liebenstein die Ehrennadel überreicht. Ebenfalls 60 Jahre Sodale ist Franz Zisler aus Rimbach, der die Ehrung wegen Krankheit nicht persönlich entgegennehmen konnte. Auch ihm wird die Ehrung nachgereicht.
Nachdem seit dem letzten Konvent vor zwei Jahren auch Sodalen aus der Reihe der MMC Rimbach verstorben sind, wurde dieser namentlich besonders gedacht und für sie gebetet. Es waren dies Anton Bauer,  Willi Bablick, Alois Bachl und Alois Weiß. Mit dem Weihegebet und dem Engel des Herrn wurde der Konvent dann beendet. Danach schloß sich ein gemeinsames Mittagessen und geselliges Beisammensein an.

Bericht vom 28.10.2010