Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael gewählt

Im Kindergarten St. Michael fand am vergangenen Donnerstag der erste Elternabend seit Beginn des neuen Kindergartenjahres statt. Dabei stand die Neuwahl des Elternbeirates auf der Tagesordnung. An diesem Abend wurden auch mehrere Elternbeiräte verabschiedet, deren Kinder jetzt in die Schule gekommen sind. Ihnen wurde für das Engagement über oft mehrere Jahre gedankt. Nach dem Rückblick auf das letzte Jahr wurde auch bereits über anstehende Unternehmungen informiert und beraten.

Sichtlich erfreut über den großen Kreis von Eltern, die zum ersten Elternabend des neuen Jahres in den Kindergarten gekommen waren, zeigte sich die Leiterin Silvia Speigl, als sie den Abend eröffnete und alle Anwesenden willkommen hieß. Neben den Eltern der Kinder die jetzt den Kindergarten besuchen galt ihr besonderer Gruß auch  einigen Eltern, deren Kinder bereits in die Schule gekommen sind, die aber, weil sie dem letztjährigen Elternbeirat angehörten nochmals gekommen waren. Andrea Silberbauer, die über mehrere Jahre Elternbeiratsvorsitzende war, gab zunächst einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So erinnerte sie daran, daß nach der Wahl im vergangenen Oktober gleich mit den Vorbereitungen für die Aktion „Geschenk mit Herz“ begonnen wurde. Der Kindergarten beteiligte sich dann auch an der Martinsfeier in Rimbach und beim Weihnachtsmarkt  wurde wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Im Hinblick auf Weihnachten wurde wieder ein Elternabend abgehalten, bei dem neue Spiele vorgestellt wurden, die auch von den Eltern ausprobiert werden konnten. Geplant wurden auch ein Skikurs und ein Schwimmkurs, wobei der Schwimmkurs aus Termingründen nicht im Aquacur stattfinden konnte und nach Lam ins Osserbad ausgewichen werden mußte, wo die Teilnehmer dann auch sehr erfolgreich waren. Der Höhepunkt war natürlich wieder das Sommerfest und mit den Schulanfängern wurden Schultüten gebastelt. Mit einem Ausflug in den Tierpark Lohberg wurde das Jahr dann abgeschlossen, so Andrea Silberbauer, die damit ihren letzten Rückblick im Kindergarten gab.

Silvia Speigl dankte anschließend den Mitgliedern des Elternbeirates für ihre Unterstützung während des letzten Jahres. Besonders galt ihr Dank dann den Eltern, die jetzt ausscheiden, weil ihre Kinder in die Schule gekommen sind. Allen voran war dies Andrea Silberbauer, die seit 2007 dem Elternbeirat angehörte und in den vergangenen sechs Jahren auch EB-Vorsitzende war.  Mit einer schönen Orchidee dankte die Kindergartenleiterin für die Unterstützung und Mitarbeit. Dazu äußerte sie die Hoffnung, daß auch die Ausscheidenden dem Kindergarten verbunden bleiben mögen. Dank sagte sie auch Daniela Kastl, die seit 2008 im Elternbeirat war und deren Initiative es auch zu verdanken war, daß zum Jubiläum vor zwei Jahren auch ein Backbuch herausgegeben werden konnte. Karl Amberger trat vor einem Jahr die Nachfolge von seiner Frau an und hat sich besonders  bei der Essensversorgung bei den Veranstaltungen verdient gemacht. Resi Emberger gehört dem Elternbeirat seit drei Jahren, Sabine Mühlbauer und Karo Fuidl jeweils seit einem  Jahr an. An alle überreichte Silvia Speigl eine Orchidee als Dank für die Mitarbeit.

Nach der Verabschiedung wurde der neue Elternbeirat gewählt, was schnell und unproblematisch über die Bühne ging. Nachdem sich alle anwesenden Eltern kurz vorgestellt hatten und dabei teilweise auch gleich ihre Bereitschaft signalisiert hatten, im Elternbeirat mitzuarbeiten, konnte über die Vorschlagsliste abgestimmt werden und damit war der neue Elternbeirat auch schon gewählt.

Diesem gehören an: Resi Emberger, Heike Heitzer, Sweta Brandl, Martina Berzl, Christian Weiß, Verena Niedermayer, Sabine Mühlbauer und Tina Hackl.

Anschließend übermittelte Silvia Speigl im Auftrag von Pfarrer Seidl den Dank für die Teilnahme und das Mitmachen beim Gottesdienst zum Erntedankfest, bevor sie dann einige anstehende Termine ansprach. Die nächste Veranstaltung, so erklärte sie, sei die Martinsfeier, die eigentlich heuer wieder in Thenried anstehen würde, da aber vor dem Kindergarten eine Baustelle sei, müsse erst noch abgeklärt werden, ob die Feier eventuell doch in Rimbach abgehalten werden sollte.

Im neuen Jahr, so berichtete die Leiterin weiter, besuchen aktuell 37 Kinder den Kindergarten, davon aber nur sieben Schulanfänger. Im Laufe des Jahre kommen weitere Kinder dazu, die bereits angemeldet sind. Das Kindergartenpersonal freue sich auf das gemeinsame Jahr mit den Kindern, von denen sich die Neuen bereits gut eingelebt haben. Sollte es irgend welche Probleme geben, so fuhr sie fort, stehe das Personal immer für Gespräche bereit. Auf die Frage, ob heuer wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ teilgenommen werden soll, kam von den anwesenden Eltern allgemeine Zustimmung, da diese Aktion in den vergangenen Jahren immer sehr gut angekommen  ist. Die Geschenkpäckchen sollen bis Ende November abgegeben werden. Was verpackt werden soll, darüber wird noch informiert.

Abschließend informierte Silvia Speigl noch über die Schließtage im neuen Kindergartenjahr.

Bericht vom 13.10.2014