Abschlußandacht für Schulanfänger

Mit einer Andacht in der Marienkapelle in Thenried endete für die künftigen Schulanfänger die Kindergartenzeit. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und dem Kindergartenpersonal waren die Kinder in der Dorfkapelle versammelt. Wo sie Pfarrer Karl-Heinz Seidl zu dieser Andacht begrüßte. Mit dem Lied „Singt für Gott, singt für Gott“ wurde die Andacht eröffnet. Pfarrer Seidl las dann die Geschichte vom Jungen Julian vor, der ein vierblättriges  Kleeblatt gefunden hatte und dies als sein Glück sah, nicht aber daß es nur ein Vorbote für sein Glück war.
Mit verschiedenen Gegenständen, die die Kinder zum Altar brachten, erinnerte sie an das Schöne der Kindergartenzeit. So erinnerten Bausteine an das gemeinsame Spielen, ein Buch an die vielen Geschichten, eine Laterne an das St.Martinsfest, eine Kerze an die Advents- und Weihnachtszeit, Sandspielsachen standen für die Zeit im Garten, eine Geburtstagskrone erinnerte an die vielen Geburtstagsfeiern und ein Musikinstrument für das gemeinsame Singen.
Auch Dankgebete und Fürbitten trugen die Kinder dann vor, bevor Pfarrer Seidl jedes Kind segnete.
Nach dem Lied „Wege gehen, Wege gehen“ erhielten die Kinder noch eine Karte mit einem vierblättrigen Kleeblatt mit einem Wunsch zur Erinnerung.

Bericht vom 30.07.2009