Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael gewählt


Mit nur einer Veränderung wurden die Neuwahlen des Elternbeirates im Kindergarten St. Michael in Thenried erfolgreich abgeschlossen. Neben den Wahlen stand beim ersten Elternabend auch die Einführung in das Projekt „TigerKids“ der AOK auf dem Programm. Dazu war Christine Auer in den Kindergarten gekommen, die den Eltern gesunde Ernährung und Bewegung der Kinder ans Herz legte. Die Leiterin des Kindergartens gab den Eltern noch einige aktuelle Informationen zum Betrieb des Kindergartens und dankte den Elternbeiräten des vergangenen Kindergartenjahres  für deren Arbeit.
   Erfreut über die große Runde von Eltern, die zum ersten Elternabend in den Kindergarten gekommen waren, zeigte sich die Leiterin Silvia Speigl, als sie den Abend eröffnete und dazu besonders auch die Physiotherapeutin Christine Auer begrüßte.  Diese informierte dann im ersten Teil des Abends über das Projekt der AOK „TigerKids“, das durch namhafte Institutionen gefördert und unterstützt wird und zum Ziel hat, Kindern schon im Vorschulalter gesunde Ernährung in Verbindung mit Bewegung nahe zu bringen. Entgegen früherer Zeit gebe es bei den Kindern selten akute Erkrankungen, so Christine Auer, sondern die weitaus häufigere Gefahr gehe von Übergewicht schon in jungen Jahren aus, basierend auf falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Von 100 Kinder haben knapp zehn Übergewicht.  Das Projekt TigerKids will präventive Maßnahmen ergreifen. Bedingt durch den gesellschaftlichen Wandel mit weniger Bewegung und dazu ungesundes Essen fördern Übergewichtigkeit und nicht selten auch Diabetes. Kaum noch Spielen im Freien, dagegen stundenlanges Sitzen vor dem Fernseher oder Computer  sind der Gesundheit nicht dienlich.  Zielgruppe des Projektes „TigerKids“ sind Kinder, das Kindergartenpersonal und die Eltern, damit mehr Wert auf gesunde Lebensmittel und Förderung der Bewegung gelegt wird. Der Kindergarten wird diesbezüglich das Programm abstimmen, um durch entsprechende Betätigung den Bewegungsapparat, die Sinnesorgane und das Nervensystem zu stärken. Gefordert sind auch die Eltern, damit das Projekt auch zu Hause Unterstützung erfährt.
   Die Leiterin des Kindergartens, Silvia Speigl, gab anschließend einige Informationen zur Auslastung des Kindergartens. Demnach besuchen derzeit 42 Kinder von 37 Eltern, da auch einige Geschwister dabei sind, den Kindergarten St. Michael in Thenried. Von diesen sind 14 zukünftige Schüler, weitere 14 sind sogenannte Mittlere, und der Rest sind bis zu 3jährige. Dankbar zeigte sich die Leiterin darüber, daß durch die Kirchenstiftung  eine neue Abdeckung für den Sandkasten angeschafft wurde. Die nächste größere Veranstaltung wird die Martinsfeier am 11. November sein. Diese findet heuer wieder in Thenried statt und der Kindergarten ist für die Organisation verantwortlich.
  Die EB-Vorsitzende des letzten Jahres, Andrea Silberbauer gab danach einen Rückblick auf die Veranstaltungen im letzten Kindergartenjahr, an denen der Elternbeirat mitgewirkt hat.  So erinnerte sie an die Erntedankfeier, den Besuch bei der Feuerwehr Thenried, die Beteiligung an der Martinsfeier und am Weihnachtsmarkt. Für die Kinder ganz besonders interessant war die energetische Sanierung, die dann auch mit einer Feier abgeschlossen wurde. Vom Elternbeirat wurde auch gesundes Frühstück zubereitet und das Gartenhaus renoviert. Besucht wurde auch ein Bauernhof und der Tierpark in Straubing. Auch ein Schwimmkurs und ein Skikurs wurden organisiert.  Mit einem kleinen Geschenk und einer Rose dankte die Kindergartenleiterin anschließend den Mitgliedern des letzten Elternbeirates. Dabei betonte sie daß es ein sehr harmonisches Arbeiten war. Nachdem sich alle bisherigen EB-Mitglieder, mit einer Ausnahme wieder bereiterklärten, auch heuer wieder im Elternbeirat mitzuarbeiten,  und die anwesenden Eltern diese auch wiederwählten, gestaltete sich die Wahl völlig unproblematisch. Damit gehören dem neuen Elternbeirat wie bisher  Resi Emberger, Uschi Seidl, Melanie Bachl, Daniela Kastl, Agnes Seidl, Renate Fischer, Andrea Silberbauer  und als neues Mitglied Irmi Altmann an, damit darf davon ausgegangen werden, daß es auch in diesem Kindergartenjahr wieder ein erfolgreiches Arbeiten gibt.  Der neue Elternbeirat wird schon bald die Vorbereitungen für die Martinsfeier in Angriff nehmen.
 

 

Bericht vom 12.10.2010

zurück