Kindergarten schickte Geschenkpäckchen auf die Reise


Wie schon im vergangenen Jahr beteiligte sich der Kindergarten St. Michael in Thenried auch heuer wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica e.V.  und Sternstunden des BR.  Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern waren die Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache, um mit ihren liebevoll gepackten Päckchen Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht.
Die Hilfsorganisation „Humedica  e. V.“ mit Sitz in Kaufbeuren hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, gerade zu Weihnachten eine Freude zu machen. Dazu werden Päckchen gepackt, die dann direkt zu bedürftigen Menschen gebracht werden. Dies geschieht durch ehrenamtliche Helfer der Organisation. Die „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks sind dabei Aktionspartner für die internationale Hilfe.  Humedica  unterstützt beispielsweise Kinder  in Albanien, Äthiopien, Brasilien, Deutschland, Haiti, Kosovo, Moldawien, Niger, Rumänien, Sri Lanka, Simbabwe und in der Ukraine.
Der Kindergarten St. Michael war nun heuer zum zweiten Mal Sammelstelle für solche Hilfspäckchen. Und wieder konnte ein beachtliches Ergebnis erzielt werden.  Zur Zeit besuchen 42 Kinder den Kindergarten und  es wurden sogar mehr Päckchen zum Transport vorbereitet, nämlich 48.  Die Kinder waren sehr stolz, als sie ihre Päckchen dann selbst zum Lastwagen bringen durften, der zur Abholung zum Kindergarten gekommen war. Zwei ehrenamtliche Helfer von Humedica nahmen diese entgegen und stapelten sie im LKW sorgfältig, damit alle gut ans Ziel kommen. Die Helfer sprachen den Kindern ihren Dank aus und lobten deren Bereitschaft zum Teilen. Dank ging auch an die Verantwortlichen im Kindergarten, die die Sammelstelle  betreut haben und nicht zuletzt auch an die Eltern, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Ergebnis nicht möglich wäre.
 

 

Bericht vom 09.12.2011

zurück