„Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma stimmte auf Weihnachten ein

Der Pfarrgemeinderat Zenching lud an Sonntag zur Heiligen Nacht von Ludwig Thoma in die Expositurkirche St. Ägidius Zenching. Walter Kolbeck trug die Geschichte begeisternd vor, die musikalische Umrahmung lag bei der Schwarzachtaler Saitenmusi und dem Kirchenchor Zenching.

PGR Sprecherin Erna Brandl konnte zu Beginn die zahlreichen Besucher in der voll besetzten Expositurkirche in Zenching willkommen heißen. Sie zeigte sich besonders erfreut darüber, dass Mesner Thomas Bauer auf die Idee von Pfarrer Karl-Heinz Seidl die „Heilige Nacht“ in Zenching vortragen zu lassen, die Organisation der Veranstaltung übernommen hatte. Dafür dankte sie ihm herzlich. Sie wünschte den Besuchern: „Lasst uns auf Weihnachten einstimmen, damit in den Herzen Weihnacht werden kann!“

Der 1867 in Oberammergau geborene Schriftsteller Ludwig Thoma schuf die vielleicht schönste und bekannteste bayrische Nachdichtung der Weihnachtsgeschichte, wie man sie aus dem Lukas-Evangelium kennt. Thoma verlegte die Geschichte, die er in Reimform schrieb, in seine bayrische Heimat und in seine Zeit. Sie handelt von der Heiligen Familie, also von einfachen Leuten, die die beschwerliche Reise nach Bethlehem antraten, um auf Befehl von Kaiser Augustus sich in ihrer Heimatstadt im Rentamt aufschreiben zu lassen.

Die Mühen, die Maria und Josef auf dem Weg dorthin erlebten, und die Probleme bei der Quartiersuche, die Freundlichkeit der einfachen Leute und das Geschehen im Stall – all das beschrieb Ludwig Thoma in einer Art und Weise, die es dem Zuhörer leicht macht, in die Geschichte einzutauchen und die Geschichte zu verstehen. Walter Kolbeck verstand es mit seiner Sprache und seinem Vortrag meisterhaft die Heilige Nacht den zahlreichen Besuchern näher zu bringen und sie auf eine ganz besondere Weise auf Weihnachten einzustimmen. Dabei konnten die Besucher den Zauber der Heiligen Nacht verspüren.

Die Schwarzachtaler Seitenmusi und der Zenchinger Kirchenchor umrahmten die Lesung eindrucksvoll. Zum Schluss sangen alle noch das Lied „Macht hoch die Tür!“

Bereits im Vorfeld hatte die FFW Zenching Würstchen und Glühwein angeboten. Auch nach der Veranstaltung wurde vom Angebot der FFW noch reger Gebrauch gemacht.

Bericht vom 25.12.2012 (Hartl Peter, Arnschwang)