Festgottesdienst anlässlich des 40 jährigen Gründungsfestes der Lindenbaumschützen Tretting

Groß gefeiert wurde am Sonntag der 40. Geburtstag der Trettinger Lindenbaumschützen. Ein Kirchenzug, Feldgottesdienst, Ansprachen und Ehrungen bildeten dabei den Schwerpunkt. Natürlich wurde auch kräftig gefeiert. Pfarrer Peter aus Grafenwiesen, zitierte den Leitspruch der Trettinger Fahne: "Gut Ziel mit Aug und Hand und Treu zu Gott und Heimatland." Dies sei die Absicht des Vereins: Treu zu Gott und der Nation. Pfarrer Peter hob hervor, dass der Begriff Schütze nicht vom Schießen komme, sondern vielmehr von Schützen bzw. Beschützen. Die Schützen des Mittelalters verrichteten auch damals schon ohne Sold (Ehrenamtlich) ihren Dienst zum Schutze ihrer Stadt. Auch dies sei ein Wert, den es zu schützen gelte: Freigiebigkeit und ehrenamtliches Engagement, das nicht danach frage, was für sie dabei herausspringe. Auch heute würden die Schützen noch schützen, so Pfarrer Peter. Allerdings würden sie Werte, Traditionen und Brauchtum beschützen. Dass ihnen dies auch in Zukunft gelingt, darum bat er in seinem Segen. Der schöne Festgottesdienst, der von der humorvollen Art von Pfarrer Peter geprägt war, wurde vom Zenchinger Kirchenchor St. Ägidius unter der Leitung von Anton Baumann umrahmt. Nach dem Gottesdienst stellte man sich zum Festzug auf. Dieser führte zurück in die Festhalle zum gemeinsamen Mittagessen.

Bericht vom 10.08.2014