Stimmungsvolles Adventskonzert

Bereits zum vierten Mal war die Zenchinger Expositurkirche St. Ägidius am vierten Adventsonntag Ort eines außergewöhnlichen Adventkonzerts. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit großem Applaus dankten die Besucher am Ende den Mitwirkenden für ihre erstklassigen Leistungen.

Thomas Bauer zeigte sich vom großartigen Besuch überwältigt. Neben den vielen Besuchern hieß er vor allem die Musikgruppen, Walter Kolbeck, die Sänger und besonders Pfarrer Karl-Heinz Seidl aus Rimbach und Pfarrer Peter aus Grafenwiesen willkommen. Mit dem Konzert wolle man auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen und eine ruhige, besinnliche Atmosphäre mit nach Hause geben.

Walter Kolbeck beeindruckte mit seiner unnachahmlichen Art in Mundart die Konzertbesucher. Zwischen den unterschiedlichen Musik- und Gesangsbeiträgen, die von den Weisenbläsern der Oberpfälzer Blechapostel, der Schwarzachtaler Saitenmusi, vom Bläserquintett CHAMB und vom Klarinettentrio Kistler-Altmann abwechselnd und teilweise gemeinsam hervorragend dargeboten wurden, trug Walter Kolbeck bewegende, eindrucksvolle Texte, die den Weg Mariens von der Empfängnis bis zur Geburt des Herrn beschrieben, vor.

Die Lamer Winkl Sänger unter der Leitung von Franz Eckl führten mit ihrem ausgezeichneten mehrstimmigen Gesang unter anderem mit „Der grüne Rosenkranz“, „Auf auf ihr Hirten in dem Feld“, „Als Maria übers Gebirge ging“ „Nun es nahet sich die Stunde“ ebenfalls durch den Advent. Den Musik- und Gesangsgruppen sowie Walter Kolbeck ist es wiederum bestens gelungen, mit ihren Darbietungen die Herzen zu öffnen und die sogenannte „stade Zeit“ zumindest für eine Stunde ins Gotteshaus und zu den Besuchern zu bringen.

Walter Kolbeck verabschiedete sich bei den Gästen. Das Fest sei ein neuer Anfang. „Gemma zum Kripperl, irgendwo wird Platz für uns sein. Jetzt ist Weihnacht, drum wollma alle froh sein“. Dem Pfarrgemeinderat und den Mitwirkenden sagte er Dank.

Nach dem frenetischen Schlussapplaus dankte Thomas Bauer den Besuchern sowie allen Beteiligten. Allen wünschte er ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2016. Vor der Kirche konnten die Gäste bei Glühwein und Gebäck den stimmungsvollen Abend noch ausklingen lassen.