Im Urlaub Taufe empfangen

Ein ganz besonderer Tag war der vergangene Mittwoch für die Geschwister Lara und Sophia Breitkopf. Um kurz vor 15 Uhr fanden sich die beiden mit ihren Eltern in der Expositur Kirche in Zenching ein und sahen sich erst einmal um. In dieser Kirche also würden sie die heilige Taufe empfangen, so wünschten es sich die Eltern der beiden. Die Familie machte schon des Öfteren in der Nähe Urlaub, und so entstand der Wunsch, die Kinder hier und nicht in Hameln taufen zu lassen. Pfarrer Karl Heinz Seidl gestaltete den Gottesdienst, er begrüßte die Eltern und natürlich Lara und Sophia. Er stellte die Bedeutung heraus, dass man durch die Taufe ganz nahe bei Jesus sei. Durch die Anrufung der Heiligen werden sie für einen zum Fürsprecher. Danach wurde das Taufwasser gesegnet und beide mit dem Wasser übergossen. Die Fürbitten wurden anschließend vom Vater der Mädchen vorgetragen. Taufpatin war die Schwester des Vaters, Monika, eine geborene Breitkopf. Lara und Sophia durften ihre Taufkerzen an der Osterkerze entzünden.