Den Zauber ins Herz lassen

Am vierten Adventsonntag fand in der Expositurkirche St. Ägidius in Zenching ein adventlicher Abend mit Walter Kolbeck als Sprecher und mehreren Musik- und Gesanggruppen statt. Dabei begeisterten die Mitwirkenden die überaus zahlreichen Besucher und stimmten eindrucksvoll auf Weihnachten ein.

Hauptorganisator Thomas Bauer konnte zu Beginn die zahlreichen Besucher, darunter Pfarrer Karl-Heinz Seidl und Pfarrer Peter, in der voll besetzten Expositurkirche in Zenching willkommen heißen. Kurz stellte er die mitwirkenden Gruppen vor und dankte für ihre Teilnahme. Dankesworte richtete er an das Team des Pfarrgemeinderats, das mit Rat und Tat zur Verfügung stand, den vielen Helfern sowie besonders seiner Frau und seiner Mutter, die sich sehr um die Mitorganisation sowie das Schmücken der Kirche bemüht hatten. Dadurch konnte die richtige adventliche Stimmung ins Gotteshaus gebracht werden. Im Konzert wolle man den Zauber der kommenden Tage ins Herz lassen, so Thomas Bauer.

Die Bläser der Ränkamer Feuerwehrkapelle eröffnete das Konzert. Der Zenchinger Kirchenchor intonierte das Stück „Sing ma im Advent a schöne Weis“ sowie einen Andachtsjodler. Zu den Klängen der Stubenmusi des Arnschwanger Singkreises begrüßte Walter Kolbeck schließlich die zahlreichen Besucher. Abwechselnd mit hervorragenden Musik- und Gesangsbeiträgen sowie mit Sprechstücken in bayrischer Sprache wurde das Adventskonzert zum besonderen Erlebnis. Walter Kolbeck verstand es mit seiner Sprache und seinem Vortrag meisterhaft, mit „Weihnachtswundertraum“, „Advent feiern“, „Der Engel des Herrn“, „Adventskerze“, „Kinderwünsche“ sowie „Gaudete – Gfrei de Mensch, bald is so weit“ auf eine ganz besondere Weise auf Weihnachten einzustimmen. Der Zenchinger Kirchenchor bot wunderbaren Chorgesang.

Die Stubenmusi des Arnschwanger Singkreises beeindruckte mit Hackbrett, Zither, Violine und Gitarre mit herrlichen Klängen. Die Geschwister Vogl, Irmgard und Irene, harmonierten mit zweistimmigem Klarinettenspiel ausgezeichnet zusammen. Der Deggendorfer Dreigsang, unter anderem mit den Stücken „Vor mir brauchst de net fürchtn“, „Aufsteh Mona, Weiber, Kinder“ und „Ihr Hirten auf – Des kloane Kindl in da Wiang muaß so viel frian“, begeisterte mit großartigem dreistimmigen Gesang. Auch die Feuerwehrkapelle beeindruckte mit seinen Bläsern.

Allen Mitwirkenden ist es eindrucksvoll gelungen, den Zauber der Weihnacht in die Herzen zu bringen und den vorweihnachtlichen Stress vergessen zu lassen. Mit langanhaltendem Applaus wurden schließlich alle Mitwirkenden besonders bedacht. Bereits im Vorfeld hatte die FFW Zenching Würstchen und Glühwein angeboten. Auch nach der Veranstaltung wurde vom Angebot der FFW noch reger Gebrauch gemacht.