Gott nimmt sie an der Hand


Rebecca Engl, Tochter des Beamtenehepaars Maria und Christian Engl aus Thenried, ist am Sonntag in der Expositurkirche St. Ägidius in Zenching durch die Taufe zum Kind Gottes geworden. Das Taufsakrament spendete Diakon Thomas Bauer, das Patenamt übernahm Karin Bräu. In seiner Predigt stellte Diakon Thomas Bauer die Verantwortung in den Mittelpunkt. „Wer Ja zu einem Kind sagt und es eines Tages auf den Händen halten darf, kann sich von ganzem Herzen über dieses größte Gottesgeschenk freuen.“ Die Eltern würden zeitlebens dafür verantwortlich sein. Auch die Großeltern fühlten sich für einen Enkel oder Urenkel mitverantwortlich. Wie schön wäre es, wenn selbst das erwachsene Kind wisse: „Es gibt für mich immer einen Zufluchtsort, an dem mir nie die Tür zugeschlagen wird: Das sind meine Eltern.“ Natürlich könne es Augenblicke im Leben geben, da seien die Eltern weit weg. Da sei die offene Hand, die Geborgenheit und Versöhnung signalisiere, sehr fern oder werde nicht mehr gesehen. In der Taufe nehme Jesus Rebecca an die Hand. Und wenn es sein muss, in seine Hand, damit sie nicht abstürzt. „Aber ihr müsst es dem Kind auch sagen, was uns da in Jesus angeboten ist“, sagte der Diakon. Am besten sollten die Eltern vorleben, dass jeder fallen könne, „aber nie aus den Händen Gottes“, so Diakon Thomas Bauer.

zurück