Christina Breu empfing die hl. Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wurde Christina Breu, zweite Tochter von Monika und Xaver Breu aus Rumpelmühle/Berghaus in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Diakon Thomas Bauer hatte zuvor die Eltern und den Paten Franz-Xaver Mühlbauer mit der kleinen Christina am Kirchenportal, wo die Eltern die Taufe für ihr Kind erbeten hatten, abgeholt  und in die Kirche geführt.

Christina wurde mit dem Katechumenenöl gesalbt und empfing dann mit dem zuvor geweihten Taufwasser die Taufe. Anschließend wurde sie mit Chrisam gesalbt, wie es früher auch Könige wurden. Es folgten noch das Auflegen des weißen Gewandes und das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze durch den Vater. Durch die Taufe wurde ihre Tochter neu geboren aus dem Wasser und dem heiligen Geist, so der Diakon an die Eltern gerichtet, und es sei nun ihre Aufgabe sie im Glauben zu erziehen.

Die Arnschwanger Pfarrspatzen begleiteten die Tauffeier lebendig und eindrucksvoll mit.

Bericht vom Oktober 2019