Auferstehung Jesus gefeiert

Ein wenig später als gewohnt wurde in der Expositur Zenching die Auferstehung Jesu gefeiert. Pfarrer Josef Amberger, gebürtiger Zenchinger, zelebrierte in Assistenz von Diakon Thomas Bauer die Hl. Messe am Ostersonntag in seiner festlich geschmückten Heimatkirche, zu dem sich zahlreiche Gläubige eingefunden hatten. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit einem Männer Dreigesang unter der Leitung von Richard Werner sehr festlich mitgestaltet.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde das Taufwasser gesegnet und das Taufversprechen erneuert. Beim Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ wurden die Gläubigen mit Weihwasser besprengt.

Unser Leben ist oft wie ein Kartenspiel, so Diakon Thomas Bauer zu Beginn seiner Predigt. Wer die besseren Trümpfe hat gewinnt. Spiel der Karten – Spiel des Lebens.

Dieses Spiel des Lebens schien sich auch an jenem Karfreitag im Jahre 30 bewahrheitet zu haben. Jesus wurde der Prozess gemacht. Jesus Trümpfe, Liebe, Gewaltlosigkeit und Vergebung wurden durch Hass, Gewalt und vom Unglauben überstochen. Jesus hatte sein Solo gespielt. Und er hat es verloren. Er musste mit seinem Leben bezahlen.

Doch dann kam alles ganz anders. Gott hat der Welt sein CONTRO gegeben. Die Karte, die man vorher glaubte, überstechen zu können, erwies sich plötzlich als Trumpf in der Hand. Was niemand mehr zu glauben wagte, verwandelte sich nun in Hoffnung, in ein neues Leben. Seit dem Ostermorgen ist eines klar. Gott hat ganz neue Spielregeln eingeführt. Die Karte des Glaubens an Gott und an Jesus Christus ist ein für allemal der beste Trumpf. Wer diese Karte fest in seinen Händen hält, der darf sicher sein, dass er auch gewinnt, dass sein Leben sinnvoll wird. Lebensnot und Tod haben nicht mehr das letzte Wort. Wir dürfen alles auf die Karte des auferstandenen Herrn setzen. Mit ihm werden wir den letzten, den entscheidenden Stich unseres Lebens machen. Und wer den letzten Stich macht, der gewinnt.

Am Schluss des Gottesdienstes wurden durch Pfarrer Josef Amberger die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet.

Diakon Thomas Bauer dankte allen Anwesenden, dass sie trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit, den Gottesdienst mitfeierten. Dank erging auch an alle, welche durch den Kuchenkauf die Ministranten durch ihre Spende unterstützten. Hier sei auch im Namen aller Ministranten sehr herzlich gedankt.

Herzlicher Dank auch an alle, die die Kirche wieder so festlich geschmückt haben. Dank ergeht auch an Fr. Erika Bauer für das Gestalten der Osterkerze, dem Männer Dreigesang sowie  allen Ministranten.