Fabian Dominik Zellner steht jetzt unter Gottes Schutz

Die Eltern Zellner mit dem Täufling und der Patin, Diakon Thomas Bauer und Ministranten

Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarrkirche St. Michael eine Tauffeier statt, bei der Diakon Thomas Bauer dem Sohn von Julia und Florian Zellner, sie wohnen in Liebenstein, das erste hl. Sakrament spendete. Das Kind wurde auf den Namen Fabian Dominik getauft. Patin war Teresa Fruhmann-Berger.
Der Diakon holte die Eltern und die Patin mit dem Täufling an der Kirchenpforte ab, wo sie für ihren Sohn die Taufe erbeten und auch den Taufnahmen gesagt hatten. Die Taufe, so der Diakon, sei keine Erfindung von Menschen, sondern Christus selber habe dazu den Auftrag gegeben.
So sehr die Eltern aufpassen, so der Diakon in seiner Predigt, werden sie es nicht verhindern können, dass sich ihr Kind einmal verletzt, dass es von Fremden angesprochen, oder in der Schule von anderen Kindern schlecht behandelt wird. Das Kind brauche daher einen weiteren Schutz, nämlich Gott. Und da treten die Engel auf, die gewissermaßen der verlängerte Arm Gottes sind. Jeder Mensch habe einen Schutzengel der ihm zur Seite steht und in schwierigen Situationen hilft. Dabei treten die Engel nicht wie sie oft dargestellt sind, mit Flügeln auf, sondern durchaus auch in der Gestalt von anderen Menschen. Jeder Mensch könne so für jemand anderen zu einem Engel werden, so der Diakon, der dann dem Täufling mit den Riten der Kirche das erste Sakrament spendete, wodurch dieser jetzt im Schutz Gottes und der Engel geborgen ist.

Bericht vom 12.07.2022