Maiandacht mit Segnung von Totenbrettern

Pfarrer Tauer sprach Segensgebete über die neuen Gedenkbretter

Der Trachtenverein d`Hohenbogner Rimbach hielt am vergangenen Freitag bei der Totenbrettergruppe am Kalvarienberg eine Maiandacht ab. Obwohl die Temperaturen nicht gerade in dem Bereich lagen wie man es sich Mitte Mai vorstellt, zumindest hatte es aufgehört zu regnen,  waren wieder viele Gläubige an die Wiedenhofstraße gekommen. Der Trachtlervorstand Xaver Neuberger konnte unter den Mitfeiernden auch Bürgermeister Heinz Niedermayer und Pfarrer Dr. Johann Tauer begrüßen, der zum Ende der Andacht neue Totenbretter segnete.  Zunächst aber war es Christa Lemberger, die wie schon seit vielen Jahren die Andacht vorbereitet hatte und die Gebete vortrug. Die bekannten und gern gesungenen Marienlieder bei der Andacht begleitete Dominik Palme auf dem Keyboard.
Nachdem kürzlich neue Totenbretter bzw. Gedenkbretter aufgestellt wurden, nahm Pfarrer Dr. Johann Tauer zum Ende der Andacht deren Segnung vor. Das eine Gedenkbrett hatte die Familie Heinrichmeiyer für die Großeltern Franziska  und Josef Sturm, sowie die Eltern Franziska und Josef Heinrichmeyer aufgestellt, das zweite neue Gedenkbrett von der Familie Amberger erinnert an die Eltern Theo und Edeltraud Amberger. Pfarrer Tauer erteilte den Mitfeiernden dann auch den Schlusssegen. Xaver Neuberger dankte allen die gekommen waren, besonders Christa Lemberger für die Gestaltung der Andacht und Pfarrer Tauer für die Segnung der Gedenkbretter.  Anschließend lud der Trachtenverein  noch zum verweilen ein und bot Backwaren und Getränke an.

Bericht vom 15.05.2023