Firmung Rimbach

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Dienstag Vormittag in der Rimbacher Kirche die Firmung für die Pfarreiengemeinschaft Rimbach-Grafenwiesen statt. Msgr. Dr. Johann Tauer begrüßte zu Beginn den Firmspender aus Regensburg, Domkapitular Johann Ammer, sowie die 34 Firmlinge der 5. und 6. Klassen, die für diesen Tag eigens schulfrei bekommen hatten, zusammen mit ihren Paten, Eltern und Angehörigen. Domkapitular Ammer, selber 16 Jahre in der Pfarrseelsorge tätig, bevor er in die Bistumsleitung nach Regensburg berufen wurde, ging in seiner Predigt auf das Evangelium der zehn, fünf und eins Talente - zur Zeit Jesu riesige Geldsummen - ein, die die Firmlinge nicht vergraben dürften, sondern die sie einsetzen sollen je nach den eigenen Begabungen, um dem anderen damit zu helfen. Der Heilige Geist führe sie, wenn sie mit ihren Fähigkeiten die anderen unterstützten. Und keiner sei ohne besondere Begabungen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens und der Oration über die Firmlinge spendete der Domkapitular Ammer das Sakrament mit dem Chrisamöl-Kreuz auf die Stirn und den Worten: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Kyrie- und Fürbitten, Lesung und den Dank der Firmlinge trugen einzelne der Schüler vor. Der Kirchenchor Rimbach unter Leitung von Fr. Julia Häring begleitete den Gottesdienst musikalisch in bewährter, hervorragender Weise. Domkapitular Ammer dankte am Ende den Firmlingen, Eltern, Mesnerinnen, Ministranten, die dankenswerterweise ebenfalls schulfrei bekommen oder frei hatten, sowie den Helfern von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung für Vorbereitung und den besonderen Schmuck der Kirche. Besonderer Dank ging an die Eltern, die für kleine Aufmerksamkeiten für Zelebrant, Assistenz und Musik gesorgt hatten. Nach der Messe gab es das Gruppenfoto mit allen Firmlingen und ihren Paten, Zelebrant, Konzelebranten und Ministranten (Foto Patricia Kolbe).

Bericht vom 20.06.2023