Hohenbogen-Kirta - ein besinnliches Erlebnis

Am vergangenen Sonntag fand sich eine beträchtliche Schar von Gläubigen, Wanderern und Vereinsmitgliedern an der Kapelle Peter und Paul ein zum Patrozinium. Der Berggottesdienst hat Tradition und wird seit dem Jahr 2000 immer um "Peter und Paul" herum gefeiert.
Die Sektionsvorsitzende des Waldvereins Furth im Wald, Marianne Linsmeier, begrüßte zu Beginn der Messe Herrn Pfarrer Dr. Johann Tauer mit seinen Ministranten sowie den Chor aus Grafenwiesen unter der Leitung von Joachim Bauer. Dem vor wenigen Tagen verstorbene Chormitglied des Rimbacher Männergesangsvereins, Siegfried Volkner, wurde mit einer Schweigeminute und einem Vaterunser gedacht.
In seiner "freien" Predigt  sprach Pfarrer Tauer von der Kraft Gottes in seiner immerwährenden Schöpfung. Er fasste zusammen, daß viele geniale Wissenschaftler es nicht im Ansatz vermögen, die göttliche Natur zu erfassen. Er regte an, uns nicht durch Angst und Sorgen zu schwächen sondern vielmehr uns zu stärken im Vertrauen auf das Gebet.
Der Gottesdienst wurde feierlich begleitet mit der Waldlermesse und am Schluß erklang das für alle zu Herzen gehende Lied "Großer Gott wir loben Dich". Im Anschluß folgten viele der Einladung zur weltlichen Feier bei Frau Kilger in der Forstdiensthütte. (Foto Waldvereinssektion Furth im Wald)

Bericht vom 05.07.2023