25 Jahre Priesterweihe und Primiz in Rimbach: Pfr. Alois Berzl.

Wie in den vergangenen Jahren verbringt auch heuer Pfr. Alois Berzl seinen Sommerurlaub bei seinen Angehörigen in Oberdörfl und übernimmt gerne eine der Sonntagsmessen in der Pfarrei. Am vergangenen Sonntag fand die Messe in feierlicherem Rahmen statt, da Pfr. Berzl dieses Jahr auf 25 Jahre seiner Priesterweihe am 27.06.1998 im Regensburger Dom zurückschauen kann. Entsprechend geschmückt durch Fr. Anneliese Berzl und Mesnerin Gitta Volkner war der Altar der Kirche mit herrlichen Blumen und dem Primizspruch von damals: Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde. Mancher Gottesdienstbesucher fragte sich, ob es in Rimbach je wieder einen festlichen Kirchenzug wie zur Heimatprimiz am 12. Juli 1998 geben würde, bei dem der Primiziant, im langen Zug begleitet von den Vereinen und Gläubigen, in der Kutsche zur Kirche gebracht wurde. Pfr. Tauer begrüßte den Jubilar am Anfang der Messe, die vom Kirchenchor, den Ministranten und Diakon Thomas Bauer festlich gestaltet wurde. In der Predigt erinnerte Pfr. Berzl an seine Stationen als Kaplan in Grafenwöhr und Ergolding sowie als Militärgeistlicher in Ingolstadt und schließlich 6 Jahre bei der NATO in Belgien, bis er 2014 die Pfarrei St. Michael in Amberg übernahm. Nach einer Ehrung durch die Gremien der Pfarrei am Ende der Messe (Bild: Foto Martina Zankl) fand im angenehmen Schatten des Kirchturms vor der Kirche ein Stehempfang statt, den die Gottesdienstbesucher gerne nutzten, um dem Silberjubilar ganz persönlich zu gratulieren.

Bericht vom 22.08.2023