Ehre sei Gott, Friede auf Erden.

Gut besucht waren die Gottesdienste zu Weihnachten in Rimbach. Fr. Martina Zankl hatte die Kinderandacht "Wir warten auf's Christkind" am Heilig Abend Nachmittag mit 6 Kindern von der Grundschule vorbereitet, die die Krippenszene der Weihnachtsbotschaft verkündetenn und spielten, während Thomas Gruber und Sandra Koppitz die Feier musikalisch gestalteten. Pfr. Tauer wies zum Friedensgruß auf das Friedenslicht von Bethlehem hin, das dort, wo Jesus geboren wurde, entzündet worden ist. Das Bild (Agnes Seidl) zeigt das Krippenspiel.
Die Christmette am späten Abend hielt P. Georg, der auf die Bedeutung von Weihnachten für unsere Zeit einging. Nach seiner Erläuterung zum "Gloria in excelsis Deo", das die Engel den Hirten auf dem Feld an Weihnachten erstmals anstimmten, verkündeten Orgel und Glocken der Kirche das Wunder von Weihnachten, ehe beim Gloriagesang das Christkind hereingebracht und in die Krippe gelegt wurde. Der Kirchenchor unter Leitung von Julia Häring gestaltete sowohl die Christmette als auch das Christamt am Montag Vormittag auf einfühlsame Weise, die allen Besuchern zu Herzen ging. Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte Pfr. Tauer am Nachmittag 3 Kinder zur Kindersegnung begrüßen und segnen. Auch wenn das Christkind selbst nichts geben konnte, weil es zu klein war, konnte es doch ein Lächeln schenken, wie es der Text des englischen Hirtenlieds "A little drummerboy" erzählt, der auch nichts einem König Würdiges hatte als ein Trommeln für das Christkind auf seinem kleinen Instrument. Mit dem "Stille Nacht, heilige Nacht" endeten alle diese Gottesdienste stimmungsvoll.

Bericht vom 28.12.2023