Kommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor

Die 13 Kommunionkinder mit Pfarrer Tauer bei der Vorstellung

Für 13 Kinder aus der Pfarrei Rimbach steht am 22. Mai ein großer Termin im Kalender, nämlich der Tag, an dem sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten werden. Beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag stellten sich die Buben und Mädchen aus der dritten Klasse der Gemeinde vor. Diese Vorstellung gehört zu der Vorbereitung auf den Tag der Erstkommunion, denn die Gläubigen der Pfarrei sollen wissen, wer zur Erstkommunion gehen wird.
Zur hl. Messe am vergangenen Sonntag begrüßte Pfarrer Dr. Johann Tauer ganz besonders die 13 Kinder aus der dritten Klasse, die heuer die Erstkommunion empfangen dürfen und sich aus diesem Grund der versammelten Gemeinde vorstellten. Diese Vorstellung habe den Sinn und Zweck, so Monsignore Tauer, dass die Gemeinde die Kommunionkinder kennen solle, weil die Gläubigen die Kommunionvorbereitung im Gebet begleiten sollen und dies einfacher geht, wenn man weiß für wen man betet. Wenn wir das Wort Gottes hören und in die Tag umsetzen können wir selber zum Wort Gottes für die Menschen werden, wenn diese sehen dass wir gute Werke tun, so der Pfarrer.
Die Kyrierufe wurden von drei Kommunionkindern vorgetragen. Als Evangelium war für diesen Tag die Bibelstelle gewählt worden, die auch  das Motto für die diesjährige Erstkommunion beinhaltet, die Aussage Jesu: „Ich bin das Brot des Lebens“. Anders als sonst üblich war auch die Predigt, denn dabei ging Pfarrer Tauer zu den Kindern um Fragen zu stellen. Dass diese bei den Vorbereitungsstunden schon viel gelernt haben zeigte sich in ihren Antworten. Wie wir das irdische Brot brauchen um leben zu können, gibt sich Jesus als Speise für das göttliche Leben, das uns in der Taufe geschenkt wurde. Auch das göttliche Leben braucht Nahrung und Stärkung, weil sonst der Glauben müde und kraftlos wird, so Pfarrer Tauer. Darum gibt sich Jesus in der Kommunion als Speise. Dann traten die Kinder gemeinsam an den Altar vor, um sich mit Namen und Wohnort der Gemeinde vorzustellen. Dabei betonten sie, dass sie getauft sind und somit Kinder Gottes sind. Dann hefteten sie aus Karton ausgeschnittene Weizenähren mit ihrem Namen und einem Bild an eine Collage, die bis zum Tag der Erstkommunion in der Kirche stehen wir.
Die Fürbitten wurden dann auch von Kommunionkindern vorgetragen und auch die Opfergaben brachten sie dann an den Altar.
Am 22. Mai werden die Kinder dann erstmals an den Altar treten und erstmals den Leib des Herrn empfangen. Es sind dies: Alexander Kraus, Lilly Altmann, Charlotte Lemberger, Mia Brandl, Alexander Lang, Finn Hofmann, Mia Heitzer, Julia Knoll, Jakob Mühlbauer, Dominik Bauer, Christof Hofmann, Melissa Bresinski und Sarah Kollmer. Beim Gottesdienst am Lichtmesstag werden dann die Kommunionkerzen gesegnet.

Bericht vom 02.02.2022