Dank an ausgeschiedene Pfarrgemeinderäte

Pfarrer Dr. Johann Tauer dankt den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten
Pfarrer Dr. Johann Tauer dankt den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten

Nachdem im März dieses Jahres neue Pfarrgemeinde gewählt wurden, und sich dabei einige der bisherige Mitglieder des Gremiums nicht mehr zur Wahl gestellt haben, galt es diesen Dank zu sagen und sie zu verabschieden. Zum Ende der Vorabendmesse in der vergangenen Woche wurden die fünf ausgeschiedenen Ratsmitglieder von Pfarrer Dr. Johann Tauer verabschiedet. Dazu überreichte er eine Dankurkunde der Diözese und ein Geschenk der Pfarrei.
  Eine Pfarrei könne nur mit Leben erfüllt werden, wenn sich Menschen engagieren, Verantwortung übernehmen und mitarbeiten, so Pfarrer Tauer. Am Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche nahmen sowohl die neuen als auch die ausgeschiedenen PGR-Mitglieder teil. Mit der Wahl am 19./20. März habe sich die Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates geändert, da sich fünf Mitglieder des Gremiums nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Eine Periode, also vier Jahre, gehörte Stephan Hierl dem Pfarrgemeinderat an (er war bei der Verabschiedung nicht anwesend). Jeweils zwei Periode und damit acht Jahre engagierten sich Andrea Steger und Kerstin Baumann-Fischer. Gleich über ein viertel Jahrhundert, nämlich 28 Jahre und damit über sieben Perioden gehörten Alois Gruber und Gerlinde Rackl dem Pfarrgemeinderat an. Gerlinde Rackl war davon 16 Jahre auch PGR-Sprecherin. Monsignore Tauer überreichte an die ausgeschiedenen Ratsmitglieder jeweils eine von Diözesanbischof Dr Rudolf Voderholzer unterzeichnete Dankurkunde und dazu ein Geschenk der Pfarrei. Für die viele Zeit und Kraft die sie in den Jahren der Zugehörigkeit zum Pfarrgemeinderat aufgewendet haben, könne eigentlich nur ein großes „Vergelt´s Gott“ gesagt werden, fügte Pfarrer Tauer an. Den Dank der Pfarrangehörigen brachten diese mit anhaltendem Applaus zum Ausdruck. 

Bericht vom 05.05.2022

zurück