Patrozinium in Zettisch gefeiert

Pater Georg hielt den Patroziniumsgottesdienst in Zettisch

Der 25. Juli ist der Gedenktag an den Apostel Jakobus. Dem Heiligen ist auch die Kapelle in Zettisch geweiht. So wurde am vergangenen Mittwoch dort das Patrozinium begangen. Pater Georg zelebrierte den Gottesdienst und ging dabei auch auf den Apostel Jakobus ein. Jakobus war zusammen mit seinem Bruder Johannes Fischer und mit  die ersten Apostel die Jesus berief. Wegen ihres Feuereifers nannte sie Jesus auch die Donnerbrüder. Sie waren sowohl bei der Verklärung Jesu als auch bei seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane dabei. Jakobus wurde im Jahr 44 n.Chr. Mit dem Schwert hingerichtet und war damit der erste Martyrer der Apostel, die ihren Glauben mit ihrem Blut besiegelten.
Jakobus ist einer der bekanntesten Apostel und viele Pilger machen sich alljährlich auf um auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu gehen. In der Kathedrale sind die Gebeine des Jakobus bestattet.
Nach dem Gottesdienst folgten viele der Mitfeiernden der Einladung auch zur geselligen Kirchweihfeier.

Bericht vom 30.07.2022