Sternsinger sammeln für Kinder in Not

Die Rimbacher Sternsinger bei der Aussendung mit Pfarrer Tauer

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Sternsingeraktion des Kindermissionswerks, bei der sich Kinder und Jugendliche in den Dienst einer guten Sache stellen und in den Tagen vor dem Dreikönigsfest für benachteiligte Altersgenossen in der ganzen Welt Spenden zu sammeln. Auch in der Pfarrei waren am Montag die Sternsinger unterwegs, nachdem sie am Morgen durch Pfarrer Dr. Johann Tauer gesegnet und ausgesandt worden waren.
„Es ist schön dass ihr Sternsinger geht“, so Pfarrer Tauer, als er die Kinder und Jugendlichen, die sich am Montagmorgen in in bunten Gewändern in der Kirche eingefunden hatten, begrüßte. Ihr sollt Segen zu den Menschen in der Pfarrei bringen.
Erfreulicherweise war die Bereitschaft der jungen Christen heuer groß, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, denn nicht nur die Ministranten, sondern auch Firmlinge und Kinder der dritten und vierten Klasse hatten sich gemeldet. So konnten schließlich acht Gruppen mit insgesamt 30 Sternsingern gebildet werden, die sich dann am Montag auf den Weg machten um die Häuser und Wohnungen zu besuchen, ihren Segensspruch aufsagten und das: „20 C+M+B 23“ an die Wohnungstüren schrieben, bzw. als Aufkleber verteilten. Nachdem der Segensspruch nochmals geübt worden war und die Ministrantenbeauftragte Brigtitte Perlinger noch einige Instruktionen gegeben hatte, erteilte Pfarrer Tauer den Segen, nach dem die „kleinen Könige“ ihren Weg in die verschiedenen Ortsteile der Pfarrei antraten.

Bericht vom 04.01.2023