Erstkommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor

Beim Sonntagsgottesdienst stellten sich die Kommunionkinder der Gemeinde vor

Einen weiteren Schritt hin auf ihre erste heilige Kommunion taten die Rimbacher Erstkommunionkinder beim Sonntagsgottesdienst, als sie sich der Gemeinde vorstellten und auch um das Gebet der Gläubigen baten.
Pfarrer Dr. Johann Tauer begrüßte die Kinder daher besonders zur Sonntagsmesse, zu der sie in der ersten Kirchenbank versammelt waren. Die Kinder trugen die Kyrierufe und später dann auch die Fürbitten vor.
Nachdem die Kirche am vergangenen Sonntag auch den „Sonntag des Wortes Gottes“ beging, hatte Pfarrer Tauer mehrere Bibeln mitgebracht, die er bei seiner Predigt näher betrachtete und auf Besonderheiten hinwies.  Der von Papst Franziskus eingeführte Sonntag des Wortes Gottes, soll besonders auf die Wichtigkeit des Gotteswortes in der Heiligen Schrift für das Leben des einzelnen Gläubigen hinweisen und die Bedeutung der Schriftlesung hervorheben.
Nach der Predigt traten die Kinder dann zum Altar heran und stellten sich einzeln, mit Namen und wo sie wohnen der Gemeinde vor und hefteten dann ein Plakat mit einem Bild von sich an eine große Pinwand. Weil sie getauft sind, dürfen sie zu Gott Vater sagen und freuen sich auf die Erstkommunion betonten die neun Erstkommunikanten, (eines der Kinder konnte nicht am Vorstellungsgottesdienst teilnehmen). „Das Brot dass ich geben werde ist mein Fleisch“, unter diesem Motto steht heuer die Erstkommunion. Am 7. Mai dürfen die zehn Drittklässler: Simon Kufner, Lukas Bachl, Lena Silberbauer, Leni Neuberger, Hanna Niedermayer, Nina Sperl, Emma Brandl, Matthias Mühlbauer, Benedikt Schierlitz und Louis Hackl dann an den Tisch des Herrn treten.

Bericht vom 01.02.2023