Pfarrausflug nach Amberg

Bei nicht zu heißen Temperaturen, aber trockenem Wetter machten sich 30 Personen aus den Pfarreien Rimbach und Grafenwiesen vergangenen Samstag auf nach Amberg, wo die Gruppe schon von Pfr. Alois Berzl an seiner Pfarrkirche St. Michael erwartet und in Empfang genommen wurde. Pfr. Berzl stellte zunächst sein Pfarrzentrum und die Besonderheiten seiner, zwar modernen, aber praktisch gestalteten Pfarrkirche vor, bevor es mit dem Bus weiter hinauf auf den Mariahilf-Berg ging. Aufgrund der "Bergkirchweih" zum Patrozinium der Maria-Hilf-Kirche mussten ein paar Meter Anstieg zu Fuß bewältigt werden. Umso lohnender war der Blick von der Eingangstreppe der Kirche über Amberg als auch ein Blick in die Kirche selbst, in der gerade Gottesdienst gefeiert wurde, so dass Pfr. Berzl seine Erklärungen bei den Sitzbänken im Freien gab. Die Kirche entstand aufgrund der Pest im Amberg während des 30jährigen Kriegs im 17. Jahrhundert und ist bis heute Wallfahrtsort für viele Pilger. Pfr. Berzl hatte auch das Mittagessen bereits organisiert, so dass es im Anschluß direkt mit der Stadtführung weitergehen konnte. Von der Jesuitenkirche St. Georg ging es in zwei Gruppen durch die Amberger Altstadt über die Schulkirche zu Martinskirche und Rathaus, wo die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geschichte des im Mittelalter durch den Erzabbau reich gewordenen Amberg, das lange Zeit die Hauptstadt der Oberpfalz war, erfuhren. Ein Spaziergang entlang der Vils zum Zeughaus und kurfürstlichen Schloß, durch die "Stadtbrille" verbunden, schloß die Führung ab. Dort entstand auch das Gruppenfoto mit Pfr. Berzl, Pfr. Tauer und Pfarrvikar P. Georg. Pfarrgemeinderat und Pfr. Tauer bedankten sich am Ende bei Pfr. Berzl, der in diesen Tagen sein silbernes Priesterjubiläum feiert, dass er sich den ganzen Tag für "seine" Rimbacher Zeit genommen hatte, mit kleinen Geschenken (Foto von Hans-Georg Schrüfer).

Bericht vom 04.07.2023