Pfarrfasching im Kollmerhof

Foto „Crew“: Thomas Gruber

Freitag Abend, 26.01.2024, fand nach langjähriger Corona-Pause wieder der Pfarrfasching im Kollmerhof statt. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten eingeladen zur „Traumschiff-Kreuzfahrt auf der MS Gloria“ und ein übervoller Kollmersaal gab ihnen recht. Nach PGR-„Seiltanz“ zum Einzug und Klar-Schiff-Besen-Ballett begrüßten „Kapitän“ Pfr. Tauer und „Crewleiterin“ Agnes Seidl die Gäste. Die „Aubergler“ spielten zünftig auf, so dass kein Zentimeter Tanzboden leer blieb. „Kreuzfahrt-Veranstaltungsdirektor“ Thomas Gruber führte gekonnt und mit viel Witz durchs Programm, zunächst mit der Durchführung der „obligatorische Seenotrettungsübung“, die aus allen „Kabinen“ die „Seenotretter“ für die diversen „Eignungsprüfungen“ zusammenholte, zum großen Spaß aller. Die Ministranten brachten die familiären Einigungschwierigkeiten für den Jahresurlaub, die schließlich die bequemere Kreuzfahrt für sich entschied. Der Frauenbund gab den Piratinnentanz zum Besten. Die Schauspieler des Lichtenegger Bunds unter Regie von Walter Kolbeck nahmen hintergründig Anleihe am Brandner Kaspar und Mühlhiasl, um Vergangenes und Künftiges in Pfarr- und Dorfgeschehen nicht ohne Lachmuskelüberforderung aufs Korn zu nehmen. Marianne Maurer und Rita Mühlbauer von der Kirchenverwaltung erinnerten als "Mary Bavaria" und „Miss Bevita" humorgeladen an Denkwürdiges und -unwürdiges im Alltag von Pfarrei und Gemeinde, bevor die drei nicht mehr so jungen „Rimbacher Tenöre“ der Kirchenverwaltung Karl Bachl, Jürgen Pielmeier und Pfr. Tauer sich für „Dich gibt’s nur einmal für mich“ verrenkten und tief ins Zeug legten. Der Wunderkerzen-Aufmarsch des Pfarrgemeinderats zum „Captain’s Dinner“ mit der Süßigkeiten-„Torten“ beschloss das Einlagenprogramm, während Musik und Tanz noch lange weitergingen. (Foto „Crew“: Thomas Gruber)

Bericht vom 26.01.2024