Oster-Triduum in Rimbach

Osternachtfeier Rimbach, Foto von Agnes Seidl

Die Kar- und Ostergottesdienste in Rimbach zogen wieder viele Gläubige zur Mitfeier an. Immer war Diakon Thomas Bauer an der Seite von Monsignore Dr. Tauer mit dabei. In der Osternacht und am Ostersonntag hielt er auch die Predigtansprache. Am Gründonnerstag Abend fand die Messe von der Einsetzung des heiligsten Altarsakraments statt. Die Gewänder und Holzkreuze der Kommunionkinder wurden nach der Predigt gesegnet und den Kindern nach dem Gottesdienst überreicht. Für die Apostel war das letzte Abendmahl die „Erstkommunion“. Die Erstkommunion der Kinder ist in die Osterzeit ausgelagert, da wegen verstummter Orgel und Glocken nach dem Gloria am Gründonnerstag schlecht die Erstkommunion der Kinder gefeiert werden könnte. Die Kommunionspendung fand unter beiden Gestalten mit Leib und Blut Christi statt. Zur anschließenden Ölbergstunde waren die Rimbacher Firmlinge dieses Jahres und die Frauen des Frauenbunds sowie die Männer er MMC da.
Die Karfreitagsliturgie begann mit der „Prostratio“ von Pfarrer und Diakon zur Todesstunde Jesu um 15.00 Uhr, die sich vor dem entblößten Altar ganz auf den Boden legten. Die ganze Gemeinde verharrte knieend in betendem Schweigen. Nach Lesungen, Passion und großen Fürbitten folgte die Kreuzverehrung, zu der die Gläubigen die mitgebrachten Blumen vor das große Kreuz legten, welche anschließend von Anneliese Berzl und ihrem Team in den herrlichen Osterschmuck der Kirche für die Osternacht verwandelt wurden. Pfr. Tauer lud die Gläubigen zum Gebet am Heiligen Grab in der Seelenkapelle ein.
Die Osternachtfeier begann mit der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze. Nachdem diese angezündet war trug sie der Diakon mit Pfarrer und Ministranten feierlich in die dunkle Kirche, die durch das Kerzenlicht immer heller wurde. Erst nach den drei alttestamentlichen Lesungen wurde der Kirchenraum wieder ganz hell und setzten Orgel und Glocken wieder ein. Auf die Taufwassersegnung folgte die Erneuerung des Taufversprechens. Am Ende des Gottesdienstes wurden traditionell die mitgebrachten Speisen gesegnet, auch noch einmal am Ende der Ostersonntagsmesse. Mesner mit ihren Helfern von der Kirchenverwaltung, Ministranten, Lektoren, Kantoren und Chor gestalteten alle diese Feiern mit großem Einsatz mit.

Bericht vom 02.04.2024

Fotos der ersten Bilderreihe von Agnes Seidl

Fotos des linken Teils der zweiten Bildreihe von Brigitte Perlinger

Foto 3 und 4 der zweiten Bildreihe von Tina Weiß mit Letzterem von Martina Sterr