Vorstandschaft des Frauenbundes verlängert um vier Jahre

Die wiedergewählte Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des Frauenbundes Rimbach bleibt für weitere vier Jahre am Amt. Bei der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag wurde das gesamte Team wiedergewählt. Neben dem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Jahre standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Und auch die nächsten Termine wurden angekündigt.
Der Frauenbund Rimbach hielt am letzten Donnerstag seinen Jahrtag und die Jahreshauptversammlung ab. Beim Jahrtagsgottesdienst, den Pfarrer Dr. Johann Tauer hielt, wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Da der Termin auf „Mariä Geburt“ fiel, sagte Pfarrer Tauer, dass es somit gewissermaßen eine Geburtstagsfeier für die Muttergottes sei. Mit einem gemeinsamen Essen begann dann die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim, zu der Gabi Meindl vom Vorstandsteam alle Anwesenden, Pfarrer Tauer und die Bezirksvorsitzende Lisa Amberger willkommen hieß.
Schriftführerin Annemarie Franz erinnerte in ihrem Rückblick an alle Aktivitäten der Jahre 2019 bis 2022. Während 2019 noch das geplante Programm mit Käuterbuschen basteln, Kapellenrundfahrt ins Zellertal, Oktoberrosenkranz, Adventswanderung  und Plätzchenverkauf durchgezogen werden konnte, machte 2020 Corona einigen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Zwar konnte noch ein Vortrag, das Kerzenbasteln und ein Kreuzweg normal abgehalten werden, doch ein Ausflug konnte nicht stattfinden. Unter Corona-Bedingungen, das heißt mit Abstand und Maske, wurden Kräuterbuschen gebunden, der Oktoberrosenkranz gebetet und eine Adventsandacht in der Kirche gehalten. Das Kerzenbasteln 2021 erledigte die Vorstandschaft in „Heimarbeit“ uns der Verkauf erfolgte über die ortsansässigen Geschäfte. Beim Weltgebetstag, Kreuzweg. Maiandacht und einer Kräuterwanderung mussten noch die Corona-Regelungen beachtet werden. Dafür konnte dann das 40jährige Bestehen des Rimbacher Frauenbundes gefeiert werden. Auch eine Busfahrt nach Ganacker zum Besuch bei Pfarrer Peter wurde gemacht, sowie ein Vortragsabend über Gipfelkreuze abgehalten. Neben den sich alljährlich wiederholenden Terminen erinnerte Annemarie Franz an einen Besuch in der Hammermühle in Bad Kötzting, eine Waldwanderung ind den Ausflug zum Ammersee und Kloster Andechs. In den Jahren 2019 bis 2022 traf sich die Vorstandschaft zu 21 Sitzungen um Planungen und Vorbereitungen vorzunehmen. Nachdem in diesem Zeitraum  zehn Mitglieder verstorben und acht aus dem Frauenbund ausgetreten sind, hat sich die Mitgliederzahl auf aktuell 114 verringert, so die Schriftführerin. Über die finanzielle Situation informierte danach Verena Hackl. Aus dem Erlös vom Osterkerzenverkauf wurde eine Spende für die Hochwassergeschädigten im Ahrtal weitergegeben. Da ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge an den Diözesanverband abgeführt werden müsse, hat sich der Kassenstand nicht viel verändert. Dies bestätigten auch  Irmi Altmann und Gerlinde Rackl, die die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden hatten. Damit konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden.
Bevor aber die Neuwahlen durchgeführt wurden, konnten mehrere Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Frauenbund geehrt werden. Die Bezirksvorsitzende Lisa Amberger überreichte, zusammen mit der Vorstandschaft, die Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft und dazu eine Rose und ein Süßigkeiten an Franziska Preißer, Elfriede Grubr, Marianne Emberger, Gerlinde Rackl, Rita Amberger, Maria Kastl und Belinda Pongratz. Nicht anwesend sein konnten Anna Berzl, Rosa Pscheidt und Therese Nagler, die ebenfalls 40 Jahre beim Frauenbund sind, sowie Conny Bablick die 10 Jahre dabei ist. Ihnen wird die Ehrung nachgereicht.
Gitta Volkner, Lisa Amberger und Pfarrer Tauer wurden danach in den Wahlausschuss berufen. Mit Ausnahme der Beisitzer wurde die gesamte Vorstandschaft mittels Stimmzettel gewählt, die Beisitzer und Kassenprüfer abschließend per Akklamation. Als drei gleichberechtigte Vorsitzende wurden Maria Schmidt, Anette Pielmeier und Gabi Meindl wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurde Annemarie Franz als Schriftführerin, Verena Hackl als Kassenführerin, sowie die Beisitzerinnen Roswitha Pscheidt, Uschi Seidl, Rita Fischer und Christa Wagner. Geistlicher Beirat ist weiterhin Pfarrer Dr. Johann Tauer und zu Kassenprüfern wurden Irmi Altmann und Christa Lemberger gewählt.
Im Ausblick auf die kommenden Monate kündigte Maria Schmidt eine Kapellenrundfahrt, einen Vortrag mit Anton Bachmeier, einen indischen Kochabend, Adventfeier und Frauentragen, sowie Hocker-Gymnastikabende. Außerdem wird sich der Frauenbund an der beabsichtigten Wiederbelebung des Kirtafestes am Kirtasamstag (24. September) beteiligen.

Bericht vom 12.09.2022