Frauenbund gestaltete Feier zum Weltgebetstag

In einem großen Gebetskreis feierten die Frauen den Wortgottesdienst zum Weltgebetstag

Mit „Ping an“, was übersetzt „Friede sei mit uns allen“ bedeutet, und einem duftenden Päckchen Tee wurden die Frauen begrüßt, die am vergangenen Freitag der Einladung des Frauenbundes nachgekommen waren, im Pfarrheim den Wortgottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen mitzufeiern. In diesem Jahr waren die Texte und Gesänge von Frauen aus Taiwan erarbeitet worden. In einem großen Gebetskreis, in dessen Mitte verschiedene Dinge zusammengestellt waren, die Bezug auf den Inselstaat nahmen, hörten die  Teilnehmerinnen zunächst einige Informationen über Taiwan. Der Inselstaat liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel mit der Hauptstadt Taipeh und über hundert weiteren Inseln. Rund 23 Millionen Menschen leben dort. Die riesige Volksrepublik China mit einer Bevölkerung von rund 1,4 Milliarden Menschen beansprucht die Inseln als eine ihrer Provinzen, während Taiwan seine demokratische Freiheit und Eigenständigkeit erhalten will. Dies führt zu Spannungen und macht Taiwan zum Spielball der Supermächte China und den USA. Die Bevölkerung Taiwans besteht aus einer multiethnischen Gesellschaft mit Nachkommen von Einwanderern aber auch indigenen Gruppen. Das Christentum ist in Taiwan nur mit etwa 5 Prozent eine Minderheit, während die Bevölkerung überwiegend einen chinesischen Volksglauben, einer Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen praktiziert.
Im Laufe des Wortgottesdienstes trugen die Mitglieder der FB-Vorstandschaft abwechselnd Texte vor, in denen Frauen aus Taiwan ihre Lebenssituation schilderten, ganz besonders aber immer wieder der Wunsch nach Frieden und dem Erhalt der wunderbaren Schöpfung zum Ausdruck gebracht wurde. Eine ganz besondere Note erfuhr die Feier dadurch, dass die Sängerinnen aus dem Kirchenchor, unter Leitung von Julia Häring die aus Taiwan stammenden Lieder aus dem Textbüchlein in zusätzlichen Proben eingelernt hatten und zum Wortgottesdienst sangen. Nach Fürbittgebeten und der Kollekte, mit der Partnerorganisationen unterstützt werden, die sich für Frauen und Kinder einsetzen, endete der Wortgottesdienst mit einem Tanz, zu dem alle zum Mitmachen aufgerufen waren. Im anschließenden geselligen Teil des Abends gab es, mit asiatischen Gewürzen zubereiteten Bratnudelsalat, der sehr gut schmeckte. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen.

06.03.2023