Luis Hackl jetzt Rimbacher Ministrant

Zur Überraschung mancher Gottesdienstteilnehmer zogen die Rimbacher Ministranten vergangenen Sonntag in großer Prozession durch das Kirchturmportal in die Kirche ein, was sonst den ganz großen Festen vorbehalten ist. Für die Ministranten war dieser Sonntag auch ein solches, konnte doch in der Person von Luis Hackl wenigstens ein neuer Ministrant von den diesjährigen Kommunionkindern aufgenommen werden. Diakon Thomas Bauer erinnerte in seiner Predigt an den harmonischen Ausgleich zwischen Stress und Erholung. Die Arbeit darf uns nicht krank machen, doch braucht es auch Anspannung und Konzentration, um gute Arbeit zu tun. Jesus will, dass wir an seinem Herzen Milde und Demut lernen. Demut kommt von "Dien-Mut", genauso wie "ministrari" im Lateinischen "dienen" heißt. Pfr. Tauer dankte den Max uhnd Elias Emberger sowie Maximilian Mühlbauer für das Anlernen von Luis Hackl. Dann segnete er und hängte dem neuen Ministranten seine Plakette um. Die Oberministranten Veronika Seidl, Max Emberger und Johannes Mühlbauer überreichten ihm Ausweis und Erläuterungen zum Ministrantendienst. Die Rimbacher Ministranten hießen Luis Hackl in ihrer Mitte herzlich willkommen (Foto von Agnes Seidl).

Bericht vom 09.07.2023