Pfarrei Rimbach gedachte der Verstorbenen

Mit Weihwasser wurden die Gräber durch Pfarrer Tauer gesegnet

Nachdem vor einem Jahr die Gräbersegnung an Allerheiligen praktisch ohne den üblichen gemeinsamen Friedhofbesuch der Gläubigen stattfand und nur durch Pfarrer Tauer zu einer nicht bekannt gemachten Zeit erfolgte, konnte heuer zumindest dieser Teil der Gedenkens, wenn auch mit Einschränkungen, durchgeführt werden. Verzichtet werden musste wegen der anhaltenden hohen Inzidenzzahlen aber auf die gewohnte Andacht in der Kirche, da erfahrungsgemäß gerade  diese Feier von sehr vielen Gläubigen besucht worden wäre. So wurde die Andacht direkt am Friedhof gehalten, wo Pfarrer Dr. Johann Tauer die Gebete für die auf dem Gottesacker ruhenden Verstorbenen betete. Dank der Übertragung durch die Lautsprecher konnten die Gläubigen so im Freien die Andacht mitverfolgen. Auch auf dem Friedhof waren die Besucher angehalten, auf die geltenden Corona-Regelungen zu achten und wo die Abstände zu Personen eines anderen Hausstandes nicht eingehalten werden konnten, Mund-Nasenschutz zu tragen. Der Andacht schloss sich dann die Gräbersegnung an, bei der Pfarrer Tauer mit den Ministranten durch den Friedhof zog und die Gräber mit Weihwasser besprengte. Mit dem gemeinsamen Vater Unser endete das Gedenken an die Verstorbenen. Das namentliche Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Pfarrangehörigen erfolgte bei der Messfeier an Allerseelen, wobei jeweils eine Kerze angezündet wurde, die anschließend von den Angehörigen auf die Gräber gestellt werden konnte.

Bericht vom 03.11.2021