Kinder trafen den Nikolaus beim Spaziergang


 
 
In den Zeiten in denen das Thema Corona allgegenwärtig ist müssen sich sogar die Heiligen, bzw. ihre „Stellvertreter“ andere Wege ausdenken, um mit den Menschen in Kontakt treten zu können. Auch der Nikolaus musste heuer diese Erfahrung machen. Statt die Kinder, wie sonst üblich, im Kindergarten zu besuchen, begegnete er ihnen im Freien bei einem Spaziergang.
Eigentlich wäre am vergangenen Freitag im Kindergarten St. Michael in Thenried wie alle Jahre vorher der Besuch des Nikolaus vorgesehen gewesen. Doch wegen Corona war dies heuer eben nicht möglich. Stattdessen hatte das Kindergartenteam mit den beiden Gruppen, jedoch getrennt, einen Spaziergang angesetzt, für den das Wetter, wenn es auch kalt war, passte. Um so mehr waren die Kinder dann überrascht, dass ihnen plötzlich der hl. Nikolaus auf dem Weg entgegen kam, den sie freudig begrüßten. Weil dieser ohne Krampus unterwegs war, hatten die Kinder auch keinerlei Angst oder Scheu, sagten dem Nikolaus Gedichte auf und sangen Lieder. Nachdem der Nikolaus den Kindern aus seinem Leben erzählt hatte, schlug er das goldene Buch auf und las daraus vor, was ihm in diesem Jahr an den Kindern besonders gefallen hat, aber auch was in der kommenden Zeit etwas besser werden sollte, damit die Tage im Kindergarten harmonisch und ohne Streit ablaufen. Kurz nachdem sich die erste Gruppe vom Nikolaus verabschiedet hatte, traf sich auch die zweite Gruppe mit dem Himmelsboten. Auch diese Kinder sangen Lieder und trugen Gedichte vor, bevor Bischof Nikolaus aus seinem Buch Lob, aber auch eine wenig Tadel vorlas. Beiden Gruppen hatte er bei ihrem Zusammentreffen gesagt, dass er vor dem Kindergarten Geschenke abgestellt hat, nachdem er sie nicht im Kindergarten angetroffen habe. 
 
 
 
Bericht vom 07.12.2020
 
zurück