Fronleichnamsprozession durch`s Dorf

Am vergangenen Donnerstag, den 8. Juni, fand in der Expositurgemeinde Zenching eine prachtvolle Fronleichnamsprozession statt. Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich zahlreiche Gläubige und Mitglieder verschiedener Vereine, darunter die Lindenbaumschützen Tretting, die KuRK Zenching sowie der FFW Zenching, um gemeinsam diesen bedeutenden kirchlichen Feiertag zu begehen.

Der Fronleichnamsgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Dr. Johann Tauer fand in der Expositurkirche St. Ägidus zusammen mit Diakon Thomas Bauer statt.

Die Fronleichnamsprozession, eine jahrhundertealte Tradition, führte anschließend durch die Straßen Zenchings. Im Dorf wurden insgesamt vier liebevoll gestaltete Altäre aufgebaut. Bei einem Altar wurde durch den PGR Ortsausschuss Zenching ein Blumenteppich gestaltet.

Ein besonderes Lob gebührt den Anwohnern von Zenching, die den Prozessionsweg festlich geschmückt hatten. Die Straßen waren mit Fahnen, Girlanden und Blumenschmuck geschmückt, was der gesamten Prozession einen festlichen und würdigen Touch verlieh.

Die Fronleichnamsprozession endete in der Expositurkirche, bei der Diakon Thomas Bauer den Gläubigen den Wettersegen erteilte.

Dankesworte ergingen an die Feuerwehrkapelle aus Ränkam, den teilnehmen Vereinen, allen die wieder einen Altar aufgebaut hatten, der FFW Zenching für die Verkehrsabsicherung, Frau Erika Bauer für den festlichen Blumenschmuck, den Kommunionkindern sowie den Ministranten.